Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.697

Bilder von Unfällen, Missgeschicken, Unfallbilder, Arbeitsunfälle


Recommended Posts


...bei dem der Profibaggerfahrer vorwärts und rückwäts verwechselte und in sein eigenes Loch fuhr...


Verstehe ich absolut nicht, wenn ich schon keine Ahnung von der genauen Bedienung einer Maschine hab, dann bediene ich doch nomalerweise jedes "Hebelchen" mit besonderer Vorsicht und achte z.B. beim Fahren / Anfahren genau in welche Richtung es geht um sofort beim "Anziehen" / beim ersten "Losrucken", wenn es denn die falsche Richtung wäre die Fahrhebel wieder loszulassen. Da kann ich doch nicht an den z.B. in dem Fall Fahrhebel "umreißen", wie das vielleicht ein Fahrer mit etlichen Jahren Erfahrung auf nem Bagger bzw. vielleicht genau auf dem speziellen Gerät / Typ macht.

Wenn ich bedenke, meine ersten Meter mit unserem Mobilbagger (ZM 15) bzw. meine ersten Meter mit einem Bagger überhaupt, waren damals als jemand den Zeppelin vom Tieflader fahren mußte... der Fahrer der den Bagger angeliefert hat, hat nur gesagt ich hab überhaupt keine Ahnung und sonst war keiner da. Also hab ich den Bagger mit größter Sorgfalt vom Tieflader geholt - dabei mußte ich als damals noch totaler Bagger-Laie aufm Tieflader stehend erst einmal rausfinden, wozu welcher Hebel / welches Pedal da ist. Dazu stand des Untergestell noch verkehrt herum - also rückwärts fahren / lenken. Schon bis einmal das Stützschild angehoben war bzw. ich raus hatte welche Schalter und Hebel ich dazu brauche war ne schöne Suchaufgabe.
Dauerte halt damals insgesamt etwas länger,... letztendlich gings halt dann zentimeterweise und unter ständiger Nachkorrektur des Löffels zur Abstützung/Sicherung vom Tieflader runter.

Und damit auch wirklich nix ausgelassen wird, das Ganze natürlich vorm Grunstück draußen auf der Straße, auf einer befahrenen Ortsdurchfahrt...

...ne Menge Schalter, die es zu ergründen gibt, wenn man das erst Mal auf so ein Gerät steigt...
IPB Bild
+
IPB Bild
+
IPB Bild
+
linker Joystick
+
ein Lenkrad - davon war wenigstens von Anfang an klar wozu das Teil da ist smile.gif bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


P1001190.jpg


Bei dem R 900 handelte es sich um ein Mietgerät, bei dem der Profibaggerfahrer vorwärts und rückwäts verwechselte und in sein eigenes Loch fuhr. Er selbst blieb wie durch ein Wunder unverletzt, die Bergung erfolgte mittels eines 200 t Augokranes, da die nächste befestigte Standfläche über 30 Meter entfernt war.



Was mich hier etwas wundert,
warum sind beide Ausleger bis zum Anschlag eingefahren ?
Das man bei Kettenbaggern mal die Fahrtrichtung verwechselt kommt vor,
aber doch nur einen kurzen Ruck.
Der ist niemals mit beiden abgesenkten Auslegern rückwärts in das Loch gefahen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...