19wolfi84 17 Geschrieben 19. Februar 2010 Share Geschrieben 19. Februar 2010 naja überladen hin oder her - kann des nicht einfach daran liegen dass die abstützung hinten an den rampen nicht beide am boden aufdrücken? er kann ja den greifer immer noch auf den dreiachser drauflegen des problem is da ned so ganz des gesamtgewicht sondern eher die achslast aber des soll mal deren problem sein. sofern er nicht runterfällt und ned grob überladen hat is des alles ned so schlimm Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
MaMu 38 Geschrieben 19. Februar 2010 Share Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Ach so, alles halb so schlimm? Nur so am Rande. Die Summe aller gesetzlich zugelassenen Achslasten ergibt das zulässige Gesamtgewicht. Reine Summenbildung.Bremsen von Zugfahrzeug und Anhänger werden vom Hersteller auf das zulässige Gesamtgewicht ausgelegt. Das Gespann wird schätzungsweise 2 bis 3 Tonnen überladen sein. Sind ja nur 10% Macht ja nix. Die kinetische Energie steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Und diese Energie muss dann beim Bremsen vernichtet werden. Hauptsache so ein dumpfes Licht fährt dir und nicht mir in den Kofferraum wenn es eng wird. Wobei ich dir nicht wünsche, das dort jemand sitzt, der dir Lieb ist. Meiner Meinung nach gehört jemandem der mit dem Leben anderer Menschen fahrlässig umgeht, der Lappen lebenslang abgenommen. Gruß bearbeitet 19. Februar 2010 von MaMu Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
derKarl 21 Geschrieben 20. Februar 2010 Share Geschrieben 20. Februar 2010 (bearbeitet) Sicher halten die 4 Kettenzüge das aus.Nur seit letztem Jahr müssen Bagger am Fahrwerk Verzurrösen haben (zumindest neue Bagger).Verzurren über die Ketten soll verboten sein.Erzählte mit Mitte Dezember ein Tiefladerfahrer.Die 4 Kettenzüge halten das schon aus... aber die insgesamt 16 Bolzen mit denen die 4 Kettenplatten auf den Laufwerksgliedern montiert sind? Kettenplatten von Laufwerken sind keine Anschlagpunkte zur Befestigung von Zurrketten Verzurren über die Ketten ist im Grund genommen nur Allgemeingefährdung, und da is es eigentlich egal ob die Laufwerke "Bewegungsspielraum" haben oder nicht... oder ob die Zurrketten stark genug wären... wenn ein Bolzen bei einer Laufwerksplatte reißt halten die anderen 3 auch nicht mehr viel aus... und ist dann eine Kette weg... 26 Tonnen auf nur noch 3 Ketten (die an den Kettenplatten des Laufwerks hängen)... na prost Mahlzeit...Hab übrigens schon Maschinen mit abgebrochenen Kettenplatten gesehn... wie kriegt man denn das eigentlich hin? Auf nem Tieflader in Fahrt ist so ein Bagger doch keine statische Last mehr sondern eine dynamische die ein vielfaches vom eigentlichen Gewicht in einer Kurve oder bei Bremsmanövern als Trägheitsmoment freisetzt Also wie richtig sichern? KLICK MICH HIEREbenfalls hilfreiches Infomaterial findet sich hier KLICKUnd falls keine geeigneten Zurrpunkte am (Mini)Bagger vorhanden sind (der Tieflader muss geeignete Zurrpunkte besitzen) dann gibt es hier einen möglichen Sicherungsweg KLICK (Abb. 5)Sowas hier will ich nicht so oft (am liebsten garnicht) sehen... KLICK (ich weiß... es ist ein Mobilbagger aber auch hier hat die Ladungssicherung enorme Mängel aufgewiesen)Leider hab ich bisher oft an älteren Maschinen (auch bei welchen aus dem Jahr 2000) relativ wenig wirklich geeignete Zurrpunkte gesehn und selbst Transportfirmen sichern leider oft (aus Unwissenheit) falsch.Und manchmal (weil entweder gedacht wird der Bagger steht durch sein Gewicht eh unverrutschbar auf dem Tieflader oder niemand weiß wie man sichern soll) stehn die eben ungesichert aufm LKW KLICKEdit: hab grad noch was gefunden... einen Test mit reellem Gerät durch die DEKRA KLICK bearbeitet 20. Februar 2010 von derKarl Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
caterpillar91 1.537 Geschrieben 20. Februar 2010 Share Geschrieben 20. Februar 2010 (bearbeitet) Das ist auch KrassEdit by Mod Beat: Bitte klickt Euch hier immer wieder mal durch, bevor ihr hier so genannte "neue" Videos rein stellt. Auch dieses Video wurde weiter vorne schon mal gezeigt. Immer wieder über die selben Videos zu diskutieren macht je keinen Sinn, Danke bearbeitet 20. Februar 2010 von Beat Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Alexander v. Moeller 1 Geschrieben 21. Februar 2010 Share Geschrieben 21. Februar 2010 (bearbeitet) So sieht es dann aus, wenn man auf der letzten Rille runterfährt: uupsviel hat da nicht gefehlt, dann wäre er gekippt-war schon am schwanken, wie ein alter Kutter bearbeitet 21. Februar 2010 von Beat Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.