cathe 0 Geschrieben 21. August 2009 Geschrieben 21. August 2009 Hallo,wir habe vor ca. 10 Jahren einen ZL501 gekauft (Baujahr 1980)In den letzten Jahren gab es schon mal immer Probleme mit dem Fahrantrieb.Er kam nicht auf Geschwindigkeit bzw. hatte keine richtige Vortriebskraft.Es lag immer wieder daran, dass der Stecker oxidiert war, zumindest war der Kontakt nicht richtig.(Nun wurde die Verbindung steckerlos hergestellt.)Jetzt gibt es wieder Probleme mit dem Fahrantrieb. Es fehlt dem ZL501 einfach an Kraft.Im 2. Gang ist es ganz extrem. Bei uns gibt es eine kleine Steigung, im 2. Gang kommt der ZL501 nicht mehr hoch. (Letztes Jahr ging es noch problemlos)Wer kann mir Tipps geben, woran es liegen könnte. Es sagte mal jemand, es könnte ein Filter zusitzen. Aber ich weiss nicht, wo solche Filter sitzen könnten.Hat jemand zufällig noch Unterlagen über einen ZL501?Gruß. Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Hallo Cathleen,Der Hydrostatische Antrieb sollte nach 5000-10000 Betriebsstunden einfach mal überholt werden,Filterwechsel und neues Öl hilft wenig.Am besten erst mal den Steuerdruck prüfen,sollte so bei 25-28 bar liegen,ereicht man den nicht ist die Pumpe und oder der Motor defekt,am besten mal einen Monteur dazuholen,der hat die geeigneten Prüfmittel.Wir reparieren übrigens solche Antriebe.mfG Hydraulix Zitieren
didi20000 0 Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Meine Vermutung ist auch der Hydr. , das sind die richtigen Anzeigen dafür.Die Filter werden es nicht sein!Wie schon gesagt wurde ,am besten mal den Schlosser holen welcher die Drücke misst.Das geht ganz fix und Du weisst bescheid.Eine Frage aber noch-wieviele Stunden hat der denn schon runter und funkt die Kühlung noch von der Hydr.? mfG d. Zitieren
cathe 0 Geschrieben 23. August 2009 Autor Geschrieben 23. August 2009 Hallo,danke für die Antworten.Der ZL501 läuft bei meinen Eltern auf einem landwirtschaftl. Betrieb.Dort wird er wenig gebraucht. Anfänglich für Ausmistarbeiten (vielleicht einmal monatlich)Ansonsten als Gelegenheitshelfer um schwerere Sachen umzuräumen.In den letzten zwei Jahren wurden einige Umbaumassnahmen durchgeführt, dabei musste Bauschutt verladen werden, bzw Sand, Paletten mit Pflastersteine versetzt werden.Wieviel Betriebsstunden der ZL501 in den letzten 10 Jahren gelaufen hat, kann ich jetzt nicht sagen, sicherlich keine 1000Weil der ZL501 so wenig gebraucht wird ( aber ein Gerät notwendig ist) ist eine kostspielige Reparatur ausgeschlossen. Ich habe im Forum schon mal was davon gelesen, dass man den Druck messen lassen soll.Muss ich mal versuchen herauszufinden, wer in unserer Nähe soetwas kann.Der ZL501 hat auch noch andere Probleme, so auch Undichtigkeiten. Es sammelt sich nun Öl (hell) auf der Bodenplatte vom Motor. Haben die Ursachen aber noch nicht alle gefunden.Bei der Suche haben wir festgestellt, dass die Rückseite vom Ölkuhler (von Leitblechen verschlossen) total von Laub verstopft war.Eine Undichtigkeit ist die obere Schweissnaht vom Ölkühler. Das haben wir festgestellt, nachdem wir alles gereinigt hatten. Dort wurde es feucht und Öl lief herab.Der Ölkühler ist auf einer Platte geschraubt und die Platte ist am Motorblock geschraubt. An einer dieser Schrauben, mit dem die Platte am Motorblock geschraubt ist, bilden sich auch Öltropfen. Wo das herkommt haben wir noch nicht sehen können.Gruß. Zitieren
anstoeter 0 Geschrieben 22. Oktober 2011 Geschrieben 22. Oktober 2011 Was ist mit dem Problem mit dem Fahrantrieb geworden( läuft schwer und hat keine Kraft hattest Du geschrieben) Ich habe bei meinem 401 das gleiche Problem. Zitieren
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