Bauforum24 1.298 Geschrieben 21. August 2009 Geschrieben 21. August 2009 Laut hessischem Verwaltungsgerichtshof darf der Ausbau des Frankfurter Flughafens fortgesetzt werden. Die Gegner des Ausbaus, darunter die Städte Offenbach und Rüsselsheim sowie die Umweltschutzorganisation BUND, konnten jedoch durchsetzen, dass die Zahl der Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr neu geregelt werden muss. Grafik der geplanten Landebahn NordwestIm Februar begann der Ausbau mit der Rodung von ca. 220 ha Wald. Fraport will rund 4 Mrd. Euro in den Ausbau investieren, dazu zählen eine neue vierte Bahn und ein drittes Terminal. Die neue Landebahn Nordwest soll im Herbst 2011 in Betrieb genommen werden. Bislang zählt der Flughafen jährlich etwa 50 Millionen Fluggäste und arbeitet am Rand seiner Kapazität. Für das Jahr 2020 werden 88 Millionen Passagiere erwartet. Befürworter erhoffen sich 40 000 neue Arbeitsplätze. Außenansicht des geplanten Terminals 3Die Entscheidung des Gerichts orientiert sich an den Ergebnissen der Mediationsrunde, die bereits 1999 vom damaligen hessischen Ministerpräsidenten Hans Eichel ins Leben gerufen wurde. Sein Nachfolger Roland Koch, kippte diese Ergebnisse, was u.a. zu den neuen Klagen führte. Rodungsarbeiten für die neue Landebahn NordwestMehr Bauforum24 News... Video: Bau des ICE Terminals am Flughafen Frankfurt auf BF24 TV Video: Film der Strabag über die Sanierung einer Start- und Landebahn 1975 auf BF24 TV Artikel: Neue Landebahn Flughafen Frankfurt Main Artikel: Sanierung der Startbahn West am Fraport, hier und hier Artikel: Sprengung der Fluzeughalle 3(Fotos: Fraport) Zitieren
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