Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

Recommended Posts

Geschrieben
Die Ernst Franke Transporte in Hannover hat kürzlich acht neue Iveco Stralis übernommen: sechs Sattelzugmaschinen AS 440 S 50 T/P und zwei Zweiachs-Kipper AS 190 S 50 /P. Damit kommen zehn der 43 Lkw bei Franke von Iveco.

iveco_stralis_franke.jpg



Angetrieben werden die Stralis vom 368 kW/500 PS starken Motor Cursor 13. Dieser Reihen-Sechszylinder mit 13,9 l Hubraum zeichnet sich dadurch aus, dass sein maximales Drehmoment von 2.300 Nm bereits bei 1.000/min anliegt und bis 1.525/min konstant bleibt. Ab dieser Drehzahl bis zu 1.900/min steht die Nennleistung zur Verfügung. Die Folge sollen schonendes Anfahren unter höchster Belastung, zügige Beschleunigung, Elastizität und günstiger Kraftstoffverbrauch sein. Zu Letzterem trage auch das SCR-System (mit Additiv AdBlue) bei, mit dessen Hilfe die Abgasnorm Euro 5 erreicht wird. Alle Stralis bei Franke sind außerdem mit dem automatisierten 12-Gang-Getriebe Eurotronic ausgestattet, das weniger erfahrenen Truckern beim Spritsparen helfen kann.

Halter und Fahrer sind mit den Iveco Stralis zufrieden. "Dazu kommt", so Geschäftsführer Dirk Franke, "dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und dass Iveco immer ein fairer Partner war. Der hervorragende Service und die große Flexibilität der Iveco-Niederlassung Hannover runden das positive Bild ab."

Franke setzt die Stralis überwiegend als Sattelzüge mit Hinterkipper-Aufliegern oder Gliederzüge mit 3-Seiten-Kippern zum Transport von Schüttgut ein. Schüttgut: Bei Ernst Franke heißt das neben Baustoffen, Abraum und Produktionsmitteln für die Landwirtschaft (z. B. Dünger) auch Salz für die Industrie und für den Straßenwinterdienst. Deshalb müssen die Nutzfahrzeuge des Unternehmens resistent gegen die ständige Einwirkung dieses aggressiven Ladeguts sein. Offensichtlich entsprechen die Iveco Stralis dieser Anforderung ? denn es sind nicht die ersten, die bei Franke zum Einsatz kommen. Franke setzt auch Gliederzüge ein, weil die Anfahrten zu den Straßenmeistereien und deren Salzdepots of zu niedrig für einen Sattelzug mit Hinterkipper-Auflieger sind.

Mehr Bauforum24 News...

information.jpg

Artikel: Iveco Bullder: Ersatzteile + Reparaturen für Anhänger + Sattelauflieger

video.jpg

Video: BF24 TV Report von der IAA Nutzfahrzeuge 2008

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.iveco.com

(Foto: Iveco)
  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...