Gast Alwin Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 (bearbeitet) Hi!Heute möchte ich Euch meine große Liebe noch vor den Kranen vorstellen, nämlich die Mariazellerbahn von St. Pölten nach Mariazell bzw. mit der Weiterführung von Mariazell nach Gußwerk, welche im Jahr 1988/89 eingestellt wurde.Wie kam ich zur Mariazellerbahn? Als jugendlicher mit dem Eisenbahnvirus infiziert, unternahm ich mit meinen ersten Lerhlingsgehältern im Jahr 1989 erste Bahnfahrten. So kam ich auch nach St. Pölten, wo soeben eine Garnitur der Mariazellerbahn am Bahnsteig abfahrtbereit stand. Also aus dem "Schnellzug" (wenn man 140- 160 km/h nach heutigen Maßstäben als schnell bezeichnen kann...) raus und in die "Bemperlbahn" (ugs. für langsame, schmalspurige Bahn) rein... Nichts ahnend, was auf mich zukam....Für fast 85 km gut über 2,5 h fahrtzeit.... Dafür durch herrlichste Landschaften im "Talbereich" der Strecke von St. Pölten nach Laubenbachmühle durch das Pielachtal (Anm. des Verf.: Die Pielach ist ein Fluß und durch dessen Tal fährt die Bahn.. ) und im "Bergbereich" ab Laubenbachmühle mit bis zu 21 Promille Steigung.Gebaut wurde die Bahnline in Teilabschnitten ab 1895, wobei der erste Abschnitt von St. Pölten nach Kirchberg im Jahre 1898 fertiggestellt wurde.Der letze Abschnitt wurde 1907 fertiggestellt. Ausgehend von der Annahme, das jährlich bis zu 900.000 Wallfahrer nach Mariazell gebracht werden mußten, wurde der Fuhrpark mit 6 Heißdampflokomotiven der Reihe Mh. (1 - 6; Mh. steht für Mariazellerbahn Heißdampf) angeschafft.Doch gleich in den ersten Betriebsjahren wurde erkannt, das diese 6 Lokomotiven für den antehenden Betrieb zu schwach und zu langsam sind. so wurde in erwägung gezogen, die Strecke entweder 2-Gleisig auszubauen oder zu elektrifizieren.Letztendlich kam die elektirfizierung und die Anschaffung geeigneter Lokomotiven (E 1- E16) günstiger. So wurde die Mariazellerbahn die weltweit einzige 760mm Einphasen Wechselstrombetriebene Bahn der Welt. Mit 6500V und 25 Hz.1911 wurden die ersten Lokomotiven in Dienst gestellt. Somit stehen dies Lokomotiven seit annähernd 100! Jahren noch im tgl. Planeinsatz. Wobei man sagen muß, das von ursprünglich 16 Lokomotiven nur mehr 10 im Einsatz stehen. 1099.15 verunglückte im Feber 1982 und wurde verschrottet, 5 weitere sind abgestellt und dienen als Ersatzteilspender.Mehr über die Geschichte der Bahn und die Fahrzeuge auf www.mariazellerbahn.atIch war mit 2 Freunden am Samstag an der Bahn zu Fuß unterwegs (13 km immer dem Gleis entlang.. ) und habe ca. 400 Fotos entlang der Bahnstrecke gemacht.Vorwegschicken möchte ich, das wir immer mit Fahrplan und Uhr in den Händen unterwegs waren und immer zu den gewissen Zeiten neben den Gleisen zu finden waren... Und diese Bilder will ich Euch nicht vorenthalten, natürlich nur die besten.. Zudem sind diese Bilder nur von einem Teilabaschnitt (Mariazell- Wienerbruck), andere Teilabschnitte werde ich demnächst noch und nächstes Jahr per Pedum "bereisen"...Betrieblicher Mittelpunkt wäre St. Pölten Alpenbahnhof, da jedoch zwischen St. Pölten Alpenbahnhof und Eisenbahnkreuzung Nadelbach eine Schienenneulage erforderlich wurde, ist Obergrafendorf der "Startbahnhof"...Start in Ogra (Obergrafendorf)... bearbeitet 18. August 2009 von Alwin Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Auf der Fahrt von Obergrafendorf nach Klangen.... wie ich geschrieben habe, die Landschaft... Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Innert weniger km vom "Flachland" ins "Gebirge".... Die Ortschaft bzw. die folgende Haltestelle ist Klangen... Hier stehen wir schon am Beginn des Bergabschnittes in Laubenbachmühle...Der Blick geht hier hoch zum Hotel Winterbach, die Haltestelle Winterbach "versteckt" sich auf der rechten Seite hinter dem Hügel.Wenn man gut zu Fuß ist, kann man, wenn man einen Talfahrenden Zug nimmt, in Winterbach aus dem Zug aussteigen und über die Wiese und kleine Wege nach Laubenbachmühle runterlaufen und unten wieder in den Zug einsteigen..... Werde ich demnächst ausprobieren und hier berichten. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Der Bahnhof Laubenbachmühle Etwas weiter in Richtung Annaberg, der "Hausberg", der Ötscher... Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Bahnhof Annaberg oder besser die Bahnhofstafel.. Zitieren
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