dietmar.du 0 Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Geschrieben 16. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Daniel, danke für die Fotos.Ich weiß nicht, wie viel Zeit Du in die Bildbearbeitung investieren willst, aber gerade für wichtige Aufnahmen, bzw. für Fotos, die sich nicht wiederholen lassen, folgende Tipps:Fotografiere im JPG & RAW Modus. Der funktioniert in allen Modi ab der Programmautomatik ?abwärts?. Bei der Vollautomatik und den Motivprogrammen geht?s leider nicht.Das RAW-Format hat den Vorteil, dass Du, praktisch wie im Labor, fast alle Bildfehler ausgleichen kannst, was bei extremen Belichtungsfehlern bei JPGs nur schwer oder gar nicht möglich ist bzw. mit neuen Bildfehlern einhergeht.Die RAW-Daten kannst Du mit der mitgelieferten Software schon recht gut bearbeiten, ich würde Dir allerdings empfehlen, Photoshop Elements (wenn das Geld reicht natürlich Photoshop) und das aktuelle Camera-RAW-Plugin zu nutzen. Mit Photoshop kannst Du dann eventuell sogar einige JPGs ?retten?. Nachtrag: Hier ein aktueller Bericht zum Projekt mit weiteren Fotos. http://www.rp-online.de/niederrheinnord/du...aid_952912.html bearbeitet 16. Januar 2011 von dietmar.du Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 16. Januar 2011 Geschrieben 16. Januar 2011 @dietmar.du: Danke für den Hinweis. Genau das habe ich auch am Samstag getan. Weiß selber nicht wieso ich das nicht auch schon am Freitag gemacht habe. Die Bearbeitung erfolgte dann mit iPhoto. Das ging super und das wichtigste konnte man machen, aber natürlich nicht so viel wie bei Photoshop. Die Ergebnisse werdet ihr dann im Laufe des Tages in den anderen Themen sehen. Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 Weiter geht es mit Bildern von Freitag:Ansicht vom Sonnenwall (gerade angekommen und es fängt an zu schneien ) Na Robert, weiße Bescheid, was in Sachen archäologische Grabungen los war? die 3 Kleinen sind wieder weg - der Abbruch scheint nun langsam vollendet zu sein Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 im Hintergrund wurden nun auch hier die ersten Fertigwände gestellt künftiger Haupteingang Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 22. Januar 2011 Geschrieben 22. Januar 2011 Stützenwald und die Arbeiten für das neue Dach laufen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.