bg28 0 Geschrieben 14. August 2009 Geschrieben 14. August 2009 Ich hätte da mal ne Frage! WWie berechnet man die Menge des bewehrungsstahls oder wie die Anordnung der Matten oder was mich mehr interessiert die Anordnung der Stäbe bei einer Bewehrung für einen Bohrpfahl oder einer Schlitzwand?Mir Persönlich ist die Anordnung wichtiger!!!Danke schon mal im Voraus MFG Daniel Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 14. August 2009 Geschrieben 14. August 2009 Die Anordnung wir durch den Verlauf der Kräfte im Bauteil bestimmt.(Druck, Zug, Schub und Biegung) Des weiteren kommen noch etwaig nötige Betonüberdeckungen dazu.Die Bemessung erfolgt durch die berechneten Zugspannungen, die im Bauteil auftreten könnten. Da der Beton keine, oder nur sehr wenig Zugspannung übernehmen kann, muß das der Stahl übernehmen. Je größer die Zugkräfte, desto dicker der Stahlquerschnitt. Zitieren
redsnake 0 Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Mitlerweile sind auch je nach Bauteil die Rissbreitennachweise nicht zu vernachlässigen! In vielen Fällen ist mehr Rissbreitenbewehrung nötig als eigentlich statisch erforderlich ist! Wie MaMu schon schrieb, wird es vom Statiker berechnet (Druck, Zug, Schub und aus Biegung).Ausgegeben werden dann die werte in Quadratzentimeter pro Meter, danach wird dann die entsprechende Bewehrung ausgewählt! Bsp. ø8/15 was 3,35cm2 entspricht. Und dann gelten weiterhin je Menge Konstruktionsregeln, die eingehalten werden müssen! Durchstanzen, Randeinfassungen usw. usw. !!! Zitieren
bg28 0 Geschrieben 18. August 2009 Autor Geschrieben 18. August 2009 Was verstehst du unter Rissbreitennachweise??? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.