Bauforum24 1.269 Geschrieben 10. August 2009 Share Geschrieben 10. August 2009 Bereits im letzten Jahr stellte Caterpillar seine neuen großen Mining Trucks auf der MINExpo vor. Die Maschinen, Cat 793F und 797F mit konventionellem Antrieb und 795F AC mit dieselelektrischem Antrieb, waren bisher die größte Unternehmensinvestition im Miningbereich. Der neue Caterpillar 793F, mit 227 Tonnen Kapazität.Zusammen haben der 793F und der 797F mehr als 75.000 Stunden an Feldtests hinter sich. Der neue Cat C175 Motor, der die beiden antreibt, hat sogar 130.000 Stunden in Mining Trucks und mehr als 120.000 in Generatoren hinter sich. Aufgrund der erfolgreichen Tests wird der 793F innerhalb der nächsten Monate und der 797F am Ende des Jahres in Produktion gehen.Von dem 795F AC testeten die Cat-Ingenieure zwei Prototypen, darunter auch den auf der MINExpo ausgestellte. Das Entwicklungsprogramm lieferte den Input für den Bau des neuen 795F AC in Decatur, IL. Der neue Truck wurde kürzlich an eine Kupfermine ausgeliefert, wo er als erster 795F seine Arbeit aufnimmt. Der Truck besitzt 313 metrische Tonnen Kapazität und stellt für Cat den Einstieg in eine neue Größenklasse dar. Darum richtet das Caterpillar AC Electric Program seinen Fokus auch auf diese Maschine. Der Termin für die Markteinführung wird bekannt gegeben, sobald Ergebnisse aus den Feldtests in der Kupfermine vorliegen."Es passt, dass kurz nach der Produktion des 50.000sten Off-Highway-Trucks von Caterpillar der erste Truck mit dieselelektrischem Antrieb ausgeliefert wird", so Chris Curfman, Präsident von Caterpillar Global Mining. Cat 795F AC mit dieselelektrischem Antrieb.Die neuen Cat Trucks sollen innovatives Design für mehr Sicherheit und Leistung bieten. "Alle Mining Trucks der F-Serie zeichnen sich durch innovatives Design und Ingenieurleistung aus, sodass mit ihnen die geringsten Kosten pro Tonne entstehen", sagt Ed McCord, Produktmanager für Mining Trucks. "Mit der neuesten Technologie an Elektroantrieben, ist Caterpillar nun in der Lage, der Mining Industrie beide Arten von Antrieb zur Verfügung zu stellen. Wir sehen die dieselelektrisch betriebenen Trucks als Ergänzung zu den konventionell angetriebenen."Die offensichtlichste neue Komponente in der Cat C175 Dieselmotor, der den Antrieb für die neuen Trucks stellt. Der C175 erfüllt die US EPA Tier 2 Emissionsbestimmungen und liefert 4.000 PS (2.983 kW) in der 20-Zylinder-Version, der den 797F mit 345 metrischen Tonnen Kapazität antreibt.Der 16-Zylinder C175 treibt den 795F AC mit 3.400 PS und den 793F, mit 227 metrischen Tonnen Kapazität, mit 2.650 PS (1.976 kW) an. Der C175 soll eine längere Lebensdauer zwischen den Rebuilds, geringere Geräuschemissionen, verbesserte Höhentauglichkeit und verbesserten Kraftstoffverbrauch bieten, verglichen mit den Motoren der Serie 3500, die er ersetzt.Mehr Bauforum24 News... Artikel: CAT bestätigt Gewinnprognose Video: CAT Scrapertage in Sinsheim Video: bauma 2007 Themenspecial Mining auf Bauforum24 TV Video: Interview mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, Michael Heidemann und Feature über die dieselelektrisch betriebene Raupe von Caterpillar, D7E auf der NordBau 2008 auf BF24 TV Video: Caterpillar - Shake Hand with Danger Fotostrecke: Caterpillar auf der Intermat 2009 Herstelllerlink: www.cat.com(Fotos: Caterpillar) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
CAT992G 5 Geschrieben 11. August 2009 Share Geschrieben 11. August 2009 4000 PS für den 797F und dabei "nur" 345 metrische Tonnen Nutzlast?Ich dachte mit dem F-Modell wollte Cat mit Liebherr und Terex (jeweils 363 metrische Tonnen) gleichziehen? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
huberhias 35 Geschrieben 12. August 2009 Share Geschrieben 12. August 2009 hallodas problem ist das der cat schwerer ist als die anderen durch den mechanischen antrieb. die reifen können aber nur ein bestimmtes gewicht tragen und alle verwenden die selbe grösse.schönen taghias Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
leocat 8 Geschrieben 12. August 2009 Share Geschrieben 12. August 2009 Wird die Last, die auf der Lastanzeige rechts und links am Truck angezeigt wird in Metric Tons oder in Short Tons angegeben? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
CAT992G 5 Geschrieben 12. August 2009 Share Geschrieben 12. August 2009 hallodas problem ist das der cat schwerer ist als die anderen durch den mechanischen antrieb. die reifen können aber nur ein bestimmtes gewicht tragen und alle verwenden die selbe grösse.schönen taghiasStimmt, der 797 bringt deutlich mehr auf die Waage, wusste nicht dass man bei den Reifen schon so knappam Limit ist. Danke für die Info. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.