Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.267

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Petition bei der EU war erfolgreich. Die Kommission hat alle 27 Länder angeschrieben und folgendes mitgeteilt:

Europaparlament Ab 4. lesen

In Zukunft wird die Sicht auf den Baumaschinen deutlich besser. Die Vorschriften waren schon lange da, es wurde einfach auf Kosten der Sicherheit gespart. Jetzt wird sich was ändern. Nach 4 Jahren Kampf auf dem Gebiet.

In Deutschland habe ich auch eine Petition laufen. Die Bundesregierung hat gesagt: Die Norm muss geändert werden in meinem Beisein. Die erste Sitzung war am 27.11. 2011. Dabei wurden erhebliche Mängel an den Normen festgestellt.
Am Dienstag und Mittwoch gab es eine 2. Sitzung, (nach einem Jahr) da war ich nicht eingeladen. Mir wurde berichtet, man will die Norm ändern und bis Herbst einen Entwurf vorlegen. Herbst 2013 versteht sich.

Eine Norm zu ändern dauert manchmal 8 Jahre. Dann ist sie hoffnungslos veraltet.
Ich habe mit Klage vor dem europäischen Gerichtshof gedroht. Immer wieder sterben Menschen durch unsichere Maschinen. Sehenden Auges der Beamten von Bundesregierung, Berufsgenossenschaft, Arbeitgebern usw.

Jetzt muss Tacheles geredet werden. Freut euch drauf

Gruß Rudi

Mehr unter www.gesunde-bauarbeit.de bearbeitet von Betriebsratvorsitzender

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
16.10.2012 Von Asphaltwalze überrollt, Messingenieur verstarb im Krankenhaus
Am Dienstag, den 16. Oktober geschah ein tödlicher Arbeitsunfall gegen 08.55 Uhr in der Autobahnbaustelle in einem Baustellenabschnitt der Autobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Stromberg und Rheinböllen bei Daxweiler, Fahrtrichtung Norden. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der 66-jährige Messingenieur bei Asphaltarbeiten unter eine Straßenwalze und wurde dabei sehr schwer verletzt. Er wurde mittels Rettungshubschrauber in die Uniklinik Mainz eingeliefert. Dort erlag er seinen schweren Verletzungen.

Von Walze getötet

Foto
Geschrieben (bearbeitet)

09.10.2012 Ruppertshütten: Von rückwärts fahrendem Bagger eingeklemmt - Mann stirbt
Auf einer Baustelle bei Ruppertshütten (Lkr. Main-Spessart) wurde am Montagmittag ein Lkw-Fahrer zwischen seinem Lkw und einem rückwärts fahrenden Bagger eingeklemmt. Der 31-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wo er wenige Stunden später verstarb.
Anlässlich der Kanalarbeiten in der Forsthausstraße wurde der Lkw des 31-Jährigen gegen 11.15 Uhr von einem Bagger mit Erdaushub beladen. Danach lief der Mann zwischen die beiden Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt Heck an Heck etwa einen Meter hintereinander standen. Der Fahrer des Baggers hatte dies nicht mitbekommen und fuhr gleichzeitig ein kleines Stück zurück. Der Lkw-Fahrer wurde dadurch zwischen seinem Fahrzeug und der Baumaschine eingeklemmt und schwer verletzt.
Rettungskräfte versorgten den Mann noch vor Ort, ehe er mit einem Hubschrauber in ein Würzburger Krankenhaus gebracht wurde, wo er wenige Stunden später starb. Der 57-jährige Fahrer des Baggers musste mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht werden. bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Geschrieben
Ab vorraussichtlich Dienstag bekomme ich einen neuen Bagger der auch eine Kamera hat. Weil ist ja nun vorschrift. Freu mich drauf die Sicherheit als Maschinenführer zu erhöhen!
Geschrieben

Hallo Dennis, achte drauf das rechts auch eine angebaut ist. Bei CASE ist das jetzt Serie.
Und achte auf die Qualität. Viele bauen jetzt zwar Kameras an, aber viele taugen auch nichts. Dann muss man reklamieren wie alles andere auch was man kauft und nicht in Ordnung ist. Du mußt ab null sehen, das heißt ab Heck und ausreichend weit. Bei manchen stimmt auch nur die Einstellung nicht.

Beste Grüße top.gif

Rudi

2012/10/post-433-1351354875_thumb.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...