Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Gestern wurde wieder ein Arbeiter von einem Kettenbagger überrollt.
Mein Beileid der Familie und dem Baggerfahrer.

Bauarbeiter von Bagger überrollt und getötet

Die Serie grauenhafter Unfälle geht immer weiter. Das ist ein Skandal.

Chronologie grauenhafter Unfälle

Ich werde weitere Maßnahmen einleiten um Verantwortliche anzuprangern. Dann müssen wir halt klagen.

Es ist nicht einzusehen das hier Gesetze und Verordnungen ignoriert werden um ein paar Euro zu sparen.

Überwachssysteme sind seit Jahren Pflicht und werden nicht angebaut.

Mehr dazu in den nächsten Tagen

Rudi

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Rudi

Da geb ich dir recht, aber bei Urteilen bezüglich Bauunfällen ist es oft so, dass der Bauarbeiter, bzw. Maschinist oder Chaffeur einfach das schwächste Glied in der Kette ist und Folgen zu Tragen hat, für die eigentlich der Gesetzgeber, Unternehmer, Hersteller etc. aufkommen müsste.

Die anderen waschen ihre Hände in Unschuld und Bürokratie. Der Bagger ist nach Normen hergestellt und hat das CE Kennzeichen, somit ist der Hersteller aus dem Schneider. Wenn die Betreiberfirma nicht gerade schriftlich angeordnet hat die Spiegel wegzuflexen kann man auch ihnen nichts nachsagen. Das Opfer ist leider tot, also gibts auch dort nichts zu holen, bleibt also nur noch der Baggerfahrer und vielleicht noch ein Polier, wenn der grad in der Nähe war.....

Ich schreib hier eigentlich weil wir das Thema gerade gestern auf der Baustelle hatten, als sich unser Erdbausub, einen TB1160 Mobilbagger als Vorführgerät, eine Neuerscheinung von Takeuchi auf die Baustelle
kommen lies. Der Baggerfahrer lobte Kraft und Geschwindigkeit usw. bemängelte aber dass er nach rechts ÜBERHAUPT NICHTS sehen konnte, was natürlich bei allen Mobilbaggern ein bisschen so ist, der Fahrer fährt seit 25 Jahren Bagger und Grader und nahm die Maschine aus diesem Grund nach einigen Stunden außer Betrieb.

Und da muss man schon die Hersteller ins Gericht nehmen, wenn sein alter O&K MH4 PMS aus den späten 90ern es ermöglicht dass man von der Fahrerkabine aus bei einer Armstellung mit der man auf der Straße fahren kann, die Spiegel auf der anderen Seite sieht, dann müsste es eine Neuerscheinung auch können, zumal hier unendlich viel Schnickschnack wie Tempomat usw. realisiert wurde.

Ich möchte nicht auf Takeuchi oder sonst wen losgehen, da ich ja nicht Maschinist bin, aber man müsste auch bei der Abnahme und der Vergabe des CE Kennzeichens vielleicht ein bisschen auf die Sicherheit schauen, wenn es so ist, dass die Entwicklung hier rückwärts geht.

Gruß Chrisi

Geschrieben

1908_09.pdf

Das CE Zeichen darf auf den Maschinen nicht angebracht sein.

Die Maschinenrichtlinie verlangt seit Jahren das der Maschinenführer ausreichende Sicht auf Fahr- und Arbeitsbereiche haben muss. Steht im Anhang 1.

Der Anhang 1 ist verpflichtend vorgeschrieben. Wenn er keine ausreichende Sicht hat sind technische Maßnahmen vorgeschrieben. ( Einweiser ist keine technische Maßnahme) Ist da nichts angebaut was die Sicht verbessert darf das CE Zeichen nicht dran. Dies ist an 95 % der Maschinen zu Unrecht angebracht, ich bin daher bei der EU vorstellig geworden und habe eine Petition eingereicht die BRD aufzufordern das zu kontrollieren.

CCI00003.pdf

Mehr zum Thema findest Du auf meiner Homepage
Hier stehen die rechtlichen Grundlagen drin

Rücksichtslos

[quote]Der Bagger ist nach Normen hergestellt und hat das CE Kennzeichen, somit ist der Hersteller aus dem Schneider. [/quote]

Stimmt nicht, Normen sind keine Vorschriften, Vorschrift ist aber MRL Anhang 1
[/quote]

[quote] Der Baggerfahrer lobte Kraft und Geschwindigkeit usw. bemängelte aber dass er nach rechts ÜBERHAUPT NICHTS sehen konnte, was natürlich bei allen Mobilbaggern ein bisschen so ist, der Fahrer fährt seit 25 Jahren Bagger und Grader und nahm die Maschine aus diesem Grund nach einigen Stunden außer Betrieb.
[/quote]

Beim Kauf reklamieren und nachrüsten lassen, Maschine entspricht nicht den Vorschriften

[quote]
aber man müsste auch bei der Abnahme und der Vergabe des CE Kennzeichens vielleicht ein bisschen auf die Sicherheit schauen, wenn es so ist, dass die Entwicklung hier rückwärts geht.
[/quote]

Viele meinen der Bagger ist von der BG geprüft, stimmt nicht und wenn bekommt er das GS Zeichen, ist aber selten und das CE Zeichen hängen die Hersteller sich selber dran, zu Unrecht, aber wo kein Kläger da kein Richter

Wenn der Neue Bagger kommt muss die Firma prüfen ob der den Vorschriften entspricht. Damit sind die meisten hoffnungslos überfordert. Die Firma kauft sich ein neues Gerät und geht davon aus der entspricht den neuesten Vorschriften, eine böse Falle. Wenn was passiert ist der Betreiber dran, er hat das Gerät in Betrieb genommen.
Betriebssicherheitsverordnung

Böse Falle

Gruß Rudi

1908_09.pdf

CCI00003.pdf

• 7 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Traurig,Traurig,Traurig

3 tödliche Unfälle mit 2 Baggern und 1 Radlader. 3 Tote in einer Woche, nur wegen tote Winkel.

Bagger überrollt Fussgänger

Bagger überrollt Arbeiter-tot

Mann stirbt auf Lidl Baustelle in Graben

Mann von Bagger erfaßt

Ich habe mal eine Frage an die Maschinisten hier: " Alle großen Raupenhersteller Cat,Komatsu,Liebherr bauen keine Außenspiegel mehr an. Beim Rückwärtsfahren muss man den Oberkörper verdrehen um nach hinten zu sehen und das den halben Tag weil die Raupe genausoviel rückwärts wie vorwärts fährt.
Und man sieht nur was an einer Seite.Da war man vor 30 Jahren innovativer.
Wie findet ihr sowas? Einen anderen Grund wie Kosten zu sparen (auf Kosten der Gesundheit) sehe ich nicht.

Was ist eure Meinung? bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Geschrieben
darüber ärger ich mich seit ich unsere D6T bedienen muss wenn sie im Einsatz ist .... und bei unsere haben die tollen leute von Cat noch die Filteranlage von der Kabinenüberdruckanlage genau hinten hinters Fenster gebaut sad.gif Ärgert mich immer wieder ....

die Abendlichen Nackenverspannungen sind nen anderes Thema....

aber das gejammere ist wieder gross dann wenn jemand erfasst wurde ....

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...