Bauforum24 1.288 Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Der Flughafen Frankfurt/Hahn, 1993 als Zivilflughafen in Betrieb genommen, zählt nicht nur zu den am schnellsten wachsenden deutschen Flughäfen, sondern ist auch der viertgrößte Frachtflughafen in Deutschland. Deswegen ist der Ausbau der B50, wichtigster Zubringer nach Hahn, natürlich von entscheidender Bedeutung. Die Firma Beitz-Fräsdienstleistungen aus Alzey bekam den Auftrag, ein Teilstück von rund 7,5 km der B50 für den Ausbau der ursprünglich zweispurigen Straße zur vierspurigen ?Autobahn" vorzubereiten. Veranschlagt war hierfür eine Woche, BOMAG Kaltfräsen vom Typ BM 2000/60 beendeten den Job jedoch vor der Zeit. Frästiefe von 32 cm, das komplette Straßenpaket in einem Durchgang.Baustelle in drei EtappenInsgesamt bestand die Aufgabe aus drei verschiedenen Etappen. Zunächst war auf einer Länge von 7,5 km die komplette Decke in einer Höhe von 4 cm abzufräsen, das entsprach einer Fläche von 50.000 m² und 4.500 Tonnen auszubauenden Materials. 180 LKW-Transporte waren nötig, das abgefräste Material abzutransportieren. In einem zweiten Schritt mussten zusätzlich auf rund 4.500 m² weitere 1.350 Tonnen Binder- und Tragschichten entfernt werden, um Schadstellen auszubessern. Weitere 55 LKW-Transporte waren nötig. Und schließlich sollten auf insgesamt 150 m der sechs Meter breiten Fahrbahn Binder und Tragschicht vor Brücken 32 cm tief komplett ausgebaut werden ? weitere 700 Tonnen Material und 28 LKW-Transporte. Insgesamt also 6.550 Tonnen Material, selektiv mit hoher Präzision oder komplett mit maximaler Arbeitstiefe von 32 cm ausgebaut. Erschwerend hinzu kam der Zeitdruck, nicht nur, da bei dieser Art von Aufgaben Zeitersparnis auch direkte Kostenersparnis ist. Die Fräsarbeiten sollten innerhalb einer Woche erledigt werden, einer Woche, in der sich jedoch am Donnerstag ein Feiertag befand. Gefräst werden sollte nur tagsüber von 06.30 bis 17.00 Uhr. Ein solcher Freitag nach einem Feiertag bietet sich jedoch immer für den Abbau von Überstunden oder als Brückentag an. Und wer möchte schon nach einem Feiertag am nächsten Morgen wieder um 06.30 Uhr auf der Baustelle stehen? Die Fa. Beitz, ein traditionsreiches Unternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung im Straßenbau, entschied sich für die Ausführung der Fräsarbeiten für Großfräsen der Marke BOMAG vom TYP BM 2000/60. Gerade das Abfräsen der 4 cm Deckschicht auf einer Strecke von 7,5 km verlangt hohe Leistung und Fräsgeschwindigkeit, präzises Fräsen und Zuverlässigkeit. Die für den Ausbau der Binder und Tragschicht vor Brücken geforderten 32 cm Frästiefe sind zudem selbst bei den kleineren BOMAG Fräsen Standard und stellten somit kein Problem dar. Zwei BM 2000/60 hintereinander auf einer 4-spurigen Straße.Auf den 7,5 km der ersten Etappe der Baustelle wurde trotz der wenige Jahre alten und sehr harten Deckschicht mit einer durchschnittlichen Fräsgeschwindigkeit von 25 m/min gearbeitet, dabei entstand eine saubere Fräsfläche, die nicht nur einen schnellen, präzisen Wiedereinbau der Decke erlaubte, sondern auch Zeit und Kosten bei den nachfolgenden Kehrarbeiten sparte. Während sämtlicher Etappen betrug der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch dabei 60 ? 65 l pro Stunde. ?Wir hatten während der gesamten Zeit keinerlei unvorhergesehenen Unterbrechungen," so Baustellenleiter Christian Hoffmann. Besonderer Pluspunkt war hierbei die Weiterentwicklung des Wassersprühsystems für die Fräsmeissel, es reduziert den Verschleiß der Meissel und verbessert ihr Drehverhalten. So konnten die verwendeten Fräsmeissel erheblich länger genutzt werden. ?Wir haben auch schon erlebt, dass Meissel nur zwei Stunden halten," so Christian Hoffmann. Die großvolumige Befüllpumpe für den Wassertank sorgte zudem dafür, dass die für das Wassertanken notwendigen Stillstandzeiten auf ein Minimum reduziert wurden. Auch Fräsenfahrer Frank Walz lobte den geringen Zeitverlust bei der Arbeit: ?Die LKW, die das ausgefräste Material abtransportierten, konnten schnell ausgetauscht werden. Besonders hilfreich hierbei war die spezielle Pause-Funktion. Wenn ich die gedrückt habe, wurden die Einstellungen der Fräse gespeichert und ich konnte nach dem Austausch der LKW direkt weiterarbeiten." Saubere Fräswalze, da die verbesserte Meisselkühlung neben verlängerten Standzeiten derMeissel auch ein Anhaften von Fräsmaterial an der Fräswalze vermindert und die Staubbildung reduziert.Bereits nach drei Tagen hatte man alle drei Etappen gemeistert, wesentlich schneller als geplant. Und so konnte man sich am Mittwoch abend ruhigen Gewissens auf den bevorstehenden Feiertag freuen. Die Fa. Beitz wird auch in Zukunft wieder BOMAG Fräsen auf ihren Baustellen einsetzen.Mehr Bauforum24 News... Artikel: BOMAG Fräse BM 1000/30 im Praxiseinsatz Artikel: Einführung von BOMAG Kaltfräsen auf dem chinesischen Markt Fotostrecke: BOMAG auf der Intermat 2009 Fotostrecke: BOMAG auf der bauma China 2008 Herstellerlink: www.bomag.com Unternehmenslink: www.beitz-fraesen.de(Fotos: BOMAG) Zitieren
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