hardoxmen 85 Geschrieben 30. Juli 2009 Geschrieben 30. Juli 2009 (bearbeitet) .......also bitte,lest euch doch einmal den Text der Truppe durch....... wurde doch von einer Schöntextererei kreirt.....Also,Adecco und Trenkwalder und Co haben deutlich mehr Charmoffensive zu liefen.........Mehr sog i net......... bearbeitet 30. Juli 2009 von hardoxmen Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 30. Juli 2009 Geschrieben 30. Juli 2009 Hi!Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern, denn ich bin ja, wie die meisten wissen, selbst Leiharbeiter, und das schon seit Jahren und zu vollsten zufriedenheit.In Österreich ist es so, das wir einen Kollektivvertrag (Tarifvertrag in D) haben, an den sich die Zeitarbeitsfirmen zu halten haben!!!! Sprich ich bekomme hier genauso viel an Stundenlohn wie ein Fixangestellter Kranführer in einer Baufirma. Auch ich bekomme 14x meinen Lohn. Und ich bezahle nicht mehr und nicht weniger Steuern als ein Fixangestellter Kranführer. Ich unterliege genau den gleichen Arbeitszeitrechtlichen Auflagen wie die Angestellten einer Baufirma, im gegenteil, für mich gelten als Leiharbeiter fast schon strengere Kriterien. Denn unser Unternehmen, in dem ich angestellt bin, ist ISO zertifiziert!!!!!!Zur Situation am Zeitarbeitsmarkt.... Ich kann wiederum nur für Österreich sprechen!Bei uns sind jetzt einige große Zeitarbeitsunternehmen pleite gegangen!!!! Mit bis zu 700 MA!!! Also hat eine Auslese begonnen!Und nur die besten werden überleben. Aber wie soll das gehen, wenn die Auftraggeber nicht mal 22.-€ die Stunde für einen Facharbeiter auf Montage zahlen wollen, obwohl eigentlich Preise um 30 - 34.-€ reell sind oder sein sollten, denn Stundenlohn, Trennungsgelder, Unterkunft und Fahrtkosten schlagen sich nieder, zudem sollen Steuern und Sozialabgaben sowie der Obulus für die Zeitarbeitsfirma wollen auch noch drinnen sein. Ich weiß von Angeboten, wo Kranführer (KV Lohn in Ö 11, 48€ brt.) für 21,50€ je Stunde angeboten werden!Und das da was nicht stimmen kann, muß wohl jedem klar sein.... Und dann heißt es wieder: Die sch.... Zeitarbeitsfirmen, die modernen Sklavenhändler.... usw..... Beschwert Euch bei den Unternehmen, nicht bei den Zeitarbeitsfirmen! Denn die schaffen die Vorraussetzungen für diese Firmen!Da ich auch mit deutschen Kollegen (besonders aus dem Osten) zu tun habe (wir haben einen "Ossi"), kommt man auch über die Situation in Deutschland zu reden. Und wenn ich höre, das FACHARBEITER für unter 8.-€ die Stunde "verhökert" werden, wundert es mich nicht, das dieser Ruf über die Zeitarbeitsfirmen in Deutschland existiert! Und deutsche Arbeiter so gerne nach Österreich kommen (nicht nur um zu arbeiten, sondern auch um guten Kaffee, gute Torten und vorallem gutes Essen und noch besseres Bier... zu geniessen), um hier gutes Geld zu verdienen! Und das wie gesagt 14x und nicht 12x.Erst wenn ein Umdenken einsetzt bzgl. Angebote der Zeitarbeitsfirmen und der Bezahlung Ihrer MA (welche der "Goldene Schatz" jeder ZA-Firma ist) einsetzt, die Betriebe diese bei entsprechender Qualifikation der Zeitarbeiter (jeder ist seines Glückes Schmied, jeder kann sich tlws. auf Staatskosten, aber auch aus privater Tasche weiterqualifizieren/-bilden) auch bezahlen, wird dieser Ruf ins gegenteil umkehren.Fakt ist nämlich, das ein gutteil der MA in Zeitarbeitsfirmen ungelerntes Personal ist, tlws. nicht mal mit einem Schulabschluß. Nicht alle zwar, aber ein Gutteil. Denn welcher Betrieb nimmt schon einen ohne Schulabschluß??? Für die bleiben eben dann nur der Weg ins Hartz4 oder zu Zeitarbeitsfirmen. Ist bei uns in Österreich nicht anders (ich aber habe Abschluß und Zusatzausbildungen..)So, und nun fallt nicht immer gleich über das Thema Zeitarbeit her, als wäret ihr eine Horde hungriger Wölfe........... Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 30. Juli 2009 Geschrieben 30. Juli 2009 .......also bitte,lest euch doch einmal den Text der Truppe durch....... wurde doch von einer Schöntextererei kreirt.....Also,Adecco und Trenkwalder und Co haben deutlich mehr Charmoffensive zu liefen.........Mehr sog i net......... Das sind aber auch große Unternehmen, zb. bei Trenkwalder arbeiten ca. 20.000 Leute.... Und das sind alles Österreichische Zeitarbeitsfirmen!!!! Zitieren
Gast Bernd Schreiner Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Hallo,ich versuche als PAV eine ernsthafte Frage zu stellen und werde sofort niedergemacht.Antworten, ohne jeden Hohn wären mir lieber.Vielen Dank.Bernd Schreiner Zitieren
Gast Bernd Schreiner Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Hallo Kränchen,ich bin keine Zeitarbeitsfirma.Ich bin ein privater Arbeitsvermittler. Ich möchte nicht beleidigt werden.Oder gehört das hier zum guten Ton?www.pko.de/stuttgart Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.