Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Baggerfahrer --Bußgeld bei LKW Überladung?

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die 7,5-Tonner sind sowieso immer überladen. Mindestens mal eine Tonne.
Das liegt aber auch daran, daß die LKWs vomLeergewicht her immer schwerer werden.

Ich hab mir vor einem Jahr mal nen guten gebrauchten angeschaut:
Iveco Eurocargo 80E21, Fenster und Spiegel elektrisch, Klima, Standheizung, Sonnenblende, Rundumleuchten, Stahlfrontstoßstange, abschließbare Staufächer unterm Kipper und nen Atlaskran hinterm Fahrerhaus.
Das Ding hatte ein Leergewicht von 5,9t. Zuladung also nur noch 1,6t. kreisch.gif

Ein bekannter Hochbauer hatte mal vor Jahren einen alten MAN-VW 8.90 mit nem Leergewicht von gerade mal 3,5t. Zuladung also vernünftige 4t. top.gif

Wenn man heute ein Auto mit ner passablen Zuladung haben will muß man sich bei MB Vario und Iveco Daily umschauen. Der Iveco Daily 65C17 Doka Kipper hat ne Zuladung von 3,5t. Dafür darf er nur 3,5t am Agraradapter (AHK) haben...
Ist alles net so einfach... eusa_think.gif

@HitachiBagger: Was fürn 7,5-Tonner habt ihr? bearbeitet von meisterLars

Servus,

@Berti, wir hatten darüber auch schon mal diskutiert, solang nichs passiert mit der Überladung, also kein Unfall, egal ob mit Verletzten oder so, passiert Dir als Beladender relativ wenig, wenn Du aber richtig orrdentlich auflädst, und der mit dem Lastwagen rammelt z.B. ein Auto zusammen und es gibt verletzte oder schlimmstenfalls mit Toten, dann zieht das weite Kreise: zuerst ist der Fahrer dran und vielleicht sein Chef, dann der evtl. vorhandene Wiegemeister, der Lader- oder Baggerfahrer, dann sein Vorarbeiter und vielleicht noch Dein Chef..

Wir haben hier ein Fuhrgeschäft, dem werf ich mit dem Lader (4m³ Schaufel) drei volle Schaufeln Forstschutzkies drauf dann hat der schon etwa 20to auf dem Vierachser drauf, und die wollen immer noch nen Zuschlag.. Die Auto's von dem wiegen leer 15-16,7to (Abroller und schwere Baustellenkipper)

Gruss Smoele

@ Smoele

ja da haben wir schon des öfteren diskutiert! Aber hast ja gelesen was
die anderen geschrieben haben! und mich hat es einfach mal interesiert!
Aber kannst eh nichts dagegen machen wieviel die geladen haben wollen!
kennst ja, ein löffel geht noch!

@ alle

Danke nochmals!

Gruss Berti

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...