Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Baggerfahrer --Bußgeld bei LKW Überladung?

Recommended Posts

Das wollte ich wohl meinen,jedoch wenn es Radladerfahrer sind die eine Waage haben sollten sie schon drauf achten.Ich kann nunmal nicht den ganzen Tag meine Baggerschaufeln zählen und ungefähr schätzen wie viel ich da draufgepackt habe.Zudem hören die Trucker meißtens eh nicht drauf wenn man meint es könnte reichen.Unser LKW Fahrer meinte,das dieses Gesetz schon wieder rückgängig gemacht wurde,da es völlig absurd sei,was man sich da wieder überlegt hatte.Kein Baggerfahrer kann genau sagen wieviel er draufgeladen hat.Ist es Mischboden,sehr Lehmhaltig oder,oder wie solln das gehen.Wohl nur mit ner Waage die habe ich noch nicht aufn Bagger gesehen.
Gruß
Hotte

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da würde ich mir keinen Kopf machen über das Verladen. Die Lkw-Fahrer stehen oftmals auf der Pritsche oder aufem Kotflügel und winken dir dann sowieso wenn die Kiste voll ist. Ich denke auch, das jeder seine Arbeit gerne Gewissenhaft ausführt so meine ich auch die Trucker die das vielleicht noch besser einschätzen können was sie "Pi mal Daumen" geladen haben.

@ hitachibagger

Das habe ich auch gedacht das die trucker das gewissenhaft machen!
Aber als ich dann nach dem gewicht gefragt habe und immer die antwort
kam " ha so zwischen 46-47 to gesamt". Nur deswegen!
Wegen mir können die soviel laden bis der Karren
auseinanderbricht!

Gruss Berti

@berti:
Das dachte ich auch mal, bis ein Richter mir etwas anderes erzählte:

Zitat: Sie sind geschult und kennen die spezifischen Gewichte, außerdem ist es zumutbar, das Volumen der Ladefäche auszurechnen, seine gesetzliche Nutzlast nach Fahrzeugpapiere einzusehen und somit das Fahrzeug entsprechend zu beladen.

Dieser Satz wurde mir bei einer Gerichtsverhandlung eines hessichen Gerichtes im Jahre 2000 zum Verhängnis: Teilschuld an einem Unfall mit Sachschaden aufgrund eines Fahrfehlers eines Spediteurs !

Heute bekommt jeder Spediteur schriftlich die Ansage: Es besteht die Möglichkeit, das Gewicht seiner Ladung an der Ladestelle zu korrigieren. Für Überladung haftet alleinig der Fahrer bzw. der Halter. Menge der Beladung erfolgt auf eigenen Wunsch und eigener Haftung.

@jenson:
Da wir beide in etwa derselben Region tätig sind, kennen wir auch unsere Freunde in grün-weiss. Es gibt solche und solche, aber einem kannst Du nichts erzählen !
Leider macht der mindestens noch 5 Jahre bis zur Rente.

Balu

Bei mir in der Nähe gabs letztens auch so nen Fall:
Zu Ausschachtungsarbeiten für ein neues Freizeitbad hatte die ausführende Firma Subunternehmen für den Abtransport engagiert.
Da jede Fahrt teuer Geld kostet, wurden die Autos (3- und 4- Achser und Kippsattel) immer gut voll gemacht. Die Polizei vor Ort ist irgendwann darauf Aufmerksam geworden und hat sich sämtliche Kennzeichen der LKWs notiert.
Danach sind sie zu der Bodendeponie gefahren, auf die der Boden gebracht wurde. Dort wurden dann sämtliche Lieferscheine kontrolliert, die zu den betroffenen Fahrzeugen gehören.
Die LKWs waren immer um mindestens 3 Tonnen überladen.
Das ganze ging dann vor Gericht.
Hier wurden dann sämtliche LKW-Fahrer, die Beggerführer und sogar der verantwortliche Polier verknackt. kreisch.gif

Mich ham se heute übrigens auch gef***. Hab mit 7,5t + Kippanhänger Asphalttragschicht 0/22 geholt. Laut Fahrzeugpapieren darf ich gesamt 8,7t zuladen. Effektiv hatte ich 9,45t geladen. Wenn man selbst am Bunker laden muß, kann das halt mal passieren.. whistling.gif
Auf jeden Fall hab ich schwer Glück gehabt. Aufm LKW hatte ich knapp 4t (3t darf ich...) und den Rest aufm Anhänger. Vom Gesamtgewicht hatte ich 5% überladen. Hab dann nur ne Verwarnung von 20€ gekriegt... top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...