tiberius 0 Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 Anfrage an alle passionierten Straßenbauplaner /- innen,bin auf der Suche nach einer Vorschrift, die beschreibt, ab welchen Abständen (horizontal) von Absturzkanten Geländer oder Schutzplanken vorzusehen sind. Bsp.: Abstand Außenkante Bankett - Durchlasseinlauf --> ~ 3,00m - ist ein Geländer nötig ? Absturzhöhe an Absturzkante ~ 1,40m.Bin für Hinweise sehr dankbar. Zitieren
Ulrichkling 0 Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo, eine mögliche Quelle wären die Richtzeichnungen (RIZ) des Bundeverkerhsministers. Die bekommt man auch beim Ministerium auf der Homepage. Link habe ich leider im Moment nicht zur Hand. Da steht in jedem Fall was zur Ausbildung der Geländer. Weitere Möglichkeit wären die RPS (Richtlinie passive Schutzeinrichtungen), die gibt es aber glaube ich nur über einen Verlag. Vermutlich gibt es auch noch weitere Richtlinien.Für Bauzustände, um die geht es Dir aber denke ich weniger, natürlich auch immer wieder gerne die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften. GrüßeUli bearbeitet 28. Juli 2009 von bauigel Zitieren
tiberius 0 Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Geschrieben 28. Juli 2009 Genau diese Richtlinien haben mir NICHT weitergeholfen, trotzdem danke für die schnelle Auskunft. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.