Bauforum24 1.304 Geschrieben 27. Juli 2009 Geschrieben 27. Juli 2009 In zwei Nächten einen 1,5 km langen Streckenabschnitt einer stark frequentierten Autobahn sanieren ? wie das gelingt, zeigte das Einbauteam des niederländischen Bauunternehmens MNO Vervat auf der Autobahn A 6 bei Amsterdam. Obwohl es der erste Einsatz eines Super 1800-2 mit SprayJet Modul überhaupt in den Niederlanden war, kam die Mannschaft mit der Vögele Maschine vom Start weg sehr gut zurecht. Da die Sanierung im Heißeinbau auf Versiegelung (DSH-V) ausgeführt werden sollte, trug der Fertiger in einem Arbeitsgang Emulsion auf und baute Asphalt ein. In zwei Nachtschichten 1,5 Autobahnkilometer saniert: Der Super 1800-2 mit SprayJet Modul im Einsatz auf der A 6 bei Amsterdam.Die Autobahn A 6 verläuft von Amsterdam in nördlicher Richtung bis in die Nähe von Heerenveen. Auf einem Abschnitt nördlich von Amsterdam musste auf 1,5 km Länge die Deckschicht ausgetauscht werden. Zwischen den Anschlussstellen Almeerderzand und Almere-Stad-West trug zunächst eine Wirtgen Kaltfräse mit Feinfräswalzen die alte Deckschicht 2 cm tief ab. Darauf sollte nun die neue Fahrbahnoberfläche gebaut werden. Das Bauunternehmen MNO Vervat überzeugte den Auftraggeber schnell, eine Dünnschicht aus dem Material Microville im Heißeinbau auf Versiegelung herzustellen. Die Gründe für diese Entscheidung erläutert M. Zwaan, Straßenbau-Distriktleiter Amsterdam des niederländischen Verkehrsministeriums: ?Wir wollten den Abschnitt möglichst kostengünstig sanieren, da wir in 2 ? 3 Jahren einen längeren Abschnitt der A 6 grundlegend erneuern werden. Und das Angebot mit dem Dünnschicht-Verfahren war gegenüber konventionellen Verfahren 500.000 Euro günstiger." Emulsionsauftrag ohne Vernebelung: Auch der Auftraggeber M. Zwaan lobt die Qualität der Microville Dünnschicht.Lediglich zwei Nachtschichten hatte das Einbauteam von MNO Vervat zur Verfügung, um die neue Deckschicht einzubauen. Die drei zu sanierenden Fahrspuren hatten eine Gesamtbreite von 15 m, im Bereich der beiden Anschlussstellen der A 6 lag die Maximalbreite bei 24 m. Insgesamt waren somit 30.000 m² Asphaltfläche zu erneuern ? ein ambitionierter Wert für zwei Nachtschichten. Denn mit Super Fertigern hat die Mannschaft bisher gute Erfahrungen gemacht. Kein Wunder also, dass MNO Vervat auf Vögele setzt: Der Super 1800-2 mit SprayJet Modul ist bereits der achte Vögele Fertiger im Maschinenpark des Bauunternehmens. Bei der rechten und der mittleren Fahrspur nutzte die Mannschaft die Arbeitsbreite voll aus. Beim Einbau in einer Breite von 6 m lag die Arbeitsgeschwindigkeit des Super 1800-2 mit SprayJet Modul bei ca. 12 m/min.Bei der rechten und der mittleren Fahrspur nutzte die Mannschaft die Arbeitsbreite voll aus. Beim Einbau in einer Breite von 6 m lag die Arbeitsgeschwindigkeit des Super 1800-2 mit SprayJet Modul bei ca. 12 m/min. Die Reaktionen der Einbaumannschaft fielen positiv aus: ?Die im Impulsbetrieb arbeitende Sprühtechnik des SprayJet Moduls ist toll. Auch das Bedienkonzept ErgoPlus, mit dem ich erstmals arbeite, überzeugt mich", so Bohlenbediener J. D. Noordenbos. Und weiter: ?Eine Straße mit dem Super 1800-2 mit SprayJet Modul zu sanieren, ist die schnellste Möglichkeit überhaupt."Auch der Maschinenparkleiter von MNO Vervat, E. G. Mekking, äußerte sich positiv über den »Neuzugang« in seinem Maschinenpool: ?Wir waren schon länger auf der Suche nach einer Technologie, mit der man Emulsion auftragen und gleichzeitig Asphalt einbauen kann, ohne dass Vernebelung entsteht. In erster Linie ist das wichtig für die Menschen, die mit einer solchen Maschine arbeiten. Vögele bietet uns dafür die perfekte Lösung." Auch von der Wirtschaftlichkeit des Super 1800-2 mit SprayJet Modul ist Mekking überzeugt. ?Wir kalkulieren mit 150 Einbautagen pro Jahr. Wenn wir an lediglich 25 Tagen davon im Sprühmodus arbeiten, macht sich die Investition bereits bezahlt." Bohlenbediener J. D. Noordenbos.Einer der Vorteile des SprayJet Konzepts, in einem Arbeitsgang Emulsion auftragen und Asphalt einbauen zu können, ist insbesondere für DSH-V essenziell. ?Beim Einbau von Microville kann man nicht vorsprühen und dann nach einer halben oder einer vollen Stunde mit dem Einbau beginnen", weiß Mekking. ?Für eine größtmögliche Einbauqualität muss das gleichzeitig geschehen." Der Super 1800-2 mit SprayJet Modul ist ein modernes System, das sich für den Einbau von Dünnschichten, aber auch für konventionelle Arbeiten, bei denen Emulsion aufgesprüht werden soll, eignet. Dadurch lassen sich Arbeitszeiten, wie auch auf der Baustelle in den Niederlanden, deutlich reduzieren. Da direkt im Anschluss an das Aufsprühen Asphalt eingebaut werden kann, wird mit dieser Bauart zudem eine Verschmutzung der Umgebung effektiv vermieden.?Wir mussten auf der Baustelle eine Schichtdicke von 2 cm erreichen. Dicker durfte die Deckschicht werden, dünner dagegen nicht. Sonst hätten Vertragsstrafen gedroht", erläutert der Maschinenparkleiter Mekking. Auch deshalb sieht er sich mit seinem Vögele Fertiger im Vorteil: ?Das gesamte Vögele Konzept, insbesondere die Nivellierautomatik Niveltronic Plus, erlaubt einen äußerst präzisen Einbau." Im Display wird die gewünschte Sprühmenge pro m² per Touchscreen eingestellt.Natürlich kommt der Verdichtung von Dünnschichten besondere Bedeutung zu, wenn es darum geht, einen dauerhaft stabilen Schichtenverbund zu realisieren. Diese Aufgabe übernahmen drei Hamm Walzen im Team. Zwei Tandemwalzen vom Typ DV 70 OV verdichteten in der Fläche, für die Übergänge nutzte MNO Vervat die statische Walze HW 90. Alle drei Walzen arbeiteten im statischen Modus. Bei der 2 cm dicken Deckschicht war so die geforderte Endverdichtung in wenigen Übergängen erreicht. Mehr Bauforum24 News... Video: Jürgen Brenzinger über die Vögele-Fertiger der "Strich-2"-Generation auf der NordBau 2007 auf BF24 TV Fotostrecke: Wirtgen Group auf der Intermat 2009 Fotostrecke: Vögele auf der bauma China 2008 Artikel: Über 65 Wirtgen Group Maschinen auf Brasiliens BR 101 Artikel: 5,2 km Autobahn in vier Nachtschichten saniert Artikel: Vögele Fertiger Super 2100-2 bauen 110 km langen Autobahnabschnitt Artikel: Leitdraht gespart mit Navitronic Plus von Vögele Herstellerlink: www.voegele.info Unternehmenslink: www.mnovervat.nl(Fotos: Vögele) Zitieren
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