Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.006

Recommended Posts

Geschrieben
@ bodo
so ungewöhnlich ist ein mitsubishi-motor nicht, den gibts auch in anderen maschinen, aber 7-8 liter/h für einen 5to-bagger ist schon heftig beim wege-auskoffern und schotter einbauen und das in bodenklasse 3-4...
die sache mit dem hohen verbrauch kann man nicht so verallgemeinern...ich finde das ist klar besser geworden....die c-serie bagger sind find ich gemessen an der leistung sogar halbwegs genügsam...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Im 320cl ist ein mitsu Motor. Verbrauch liegt je nach arbeit bei 17l/h.Ansonsten läuft er sehr liese und ruhig wink.gif [SIZE=7][SIZE=7]
Geschrieben
Hallo zusammen,

Eure Meinungen bezüglich Kraftstoffverbrauch würden mich schon mal etwas genauer interessieren.

Angenommen, die CATs fallen im Kraftstoffverbrauch wirklich etwas ab, dann kann's eigentlich kaum am Dieselmotor liegen. Von der Konfiguration her erkenne ich keine grossen Unterschiede, die sowas erklären könnten, zumindest nicht bei Vollast. Die folgende Gegenüberstellung zeigt einige Daten von CAT 330C vs. R 944 B (Daten älterer Maschinen findet man leider im Internet nicht mehr).

CAT 330C
C-9 ATAAC
DITA, HEUI, 4 Valves
112 x 149 mm / 8.8 dm3 / 149/112 = 1.33
181 kWm @ 1800 rpm / 13.7 bar BMEP / 8.9 m/s

LIEBHERR R 944 B
D 926 TI-E
DITA, emissionsoptimiert
122 x 142 mm / 10.0 dm3 / 142/122 = 1.16
180 kWm @ 2000 rpm / 10.8 bar BMEP / 9.5 m/s

Da sicher beide Motoren EPA Tier II und EU Stage II erfüllen, würde ich dem C-9 ATAAC sogar einen geringeren Vollastverbrauch zugestehen. Auch bei Teillast müsste HEUI Vorteile haben. Wenn die Realität trotzdem anders aussehen sollte, dann muss bei CAT was mit der Hydraulikregelung faul sein.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit diesen beiden Maschinen?

Übrigens, CAT nennt den Dieselmotor im 320C sogar 3066 T, aber in Tat und Wahrheit ist es ein MHI S6K-T.

Gruss, Beat
Geschrieben
Also die Zahlen die Du gerade so ansprichst sind doch alles Werte und Angaben die nur für einen Arbeitsbereich des Motors zutreffen. Und vorallem sind das die Bereiche des Motors die gewählt wurden um die Abgasnormen und Bestimmungen zuerfüllen.
Was dann in der Praxis passiert ist doch etwas ganz anderes.
Wenn der Motor mit den Hydraulikpumpen eingebaut ist dann treten doch ganz andere Ansprüche an den Motor auf als auf dem Prüfstand.
Die proportionale HD-Pumpenregelung ist doch der erste Faktor der den Motor und dessen Verbrauch sowie Belastung beeinflusst.
Und dann gibt es ja verschiedene Arbeitsmodi mit denen der Bagger betrieben werden kann.
Also rein aus der Praxis heraus weiß ich das Cat Radlader/Dumper einen höheren Verbrauch gegenüber vergleichbaren Modellen von VOLVO aufweisen. Das sind Erfahrungen aus der Praxis und Bericht von Kunden und Fahrern.
Gruss Florian
Geschrieben
Hallo Florian,

Deine Kommentare bezüglich der zitierten Daten sind richtig. Von den HPs der Hersteller ist halt nichts anderes zu finden. Die Emissionsgrenzwerte sind aber meines Wissens in Fahrzyklen oder gewichteten Mehrpunkteprogrammen festgelegt (ISO 8178-4), als nicht einen einzigen Vollastpunkt zur Optimierung.

Weiter stimme ich mit Dir vollkommen überein, dass die Logik zur Leistungsregelung gerade bei Hydraulikbaggern einen grossen Einfluss auf den stündlichen Verbrauch hat.

Vielleicht sollten wir mal Dumpermotoren miteinander vergleichen, da die Sekundäreinflüsse eigentlich geringer sein sollten. Da kommt's vor allem auf die Regelung des PowerShift-Getriebes an, und ob ein Lockup vorhanden ist. Diesbezüglich gibts heute wahrscheinlich eh keine grossen Unterschiede mehr. Dumpermotoren hätten auch den Vorteil, dass auch das maximale Drehmoment spezifiziert wird.

Gruss, Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...