Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Baumaschinen-Kosten

Recommended Posts

richtig .....aber laut deiner Aussage bleibt mir das ja am TAG shades.gif

Wie gesagt, das sind deine Einnahmen. Da kommen noch die Ausgaben wie Steuern, Sozialabgaben, Versicherungen (Haftpflicht, etc...), Berufsgenossenschaft, Rücklagen, deinen sonstigen Ausgaben und Lebensunterhaltungskosten von ab. Alleine für die Steuern und Sozialabgaben zahlst du über die Hälfte deiner Einkünfte.

Als Selbständiger bist du für alle Schäden voll haftbar. Falls du auf meiner Baustelle wärest und würdest mir als Nachunternehmer einen Kabelschaden verursachen, wärest du mit allem dran, was du hast. Da wirst du dein Leben nicht mehr froh.
Abgesehen davon, ohne den Nachweis einer vernünftigen Versicherung kommst du mir sowieso nicht auf die Baustelle.
Und einfach im Stundenlohn läuft heute meistens auch nichts mehr. Globalpauschal ist das Zauberwort. Da wirst du geknebelt bis zum geht nicht mehr.

Glaube, du hast keine Ahnung davon was auf dich zukommt. Folge einfach dem vorangegangenem Link zur Arbeitsagentur und kläre dich auf, wenn dir meine Warnungen nicht genug sind.

Gruß
Marcus
bearbeitet von MaMu

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
das in der heutigen Zeit jemand den Mut hat, sich selbständig zu machen finde ich gut. Das sollte man nicht abwerten!

Aber:

- ohne Führerschein kannst Du heute nicht mal als Schippen-Pauli bei den meisten Firmen unterkommen.

- wenn man sowas macht, sollte es gut überlegt sein. Die Argentur für Arbeit gibt hier Unterstützung!. Aber, Du willst Unternehmer sein, also musst auch DU was unternehmen.

- das Zauberwort heisst - Businessplan - ohne den geht garnix.
1. Musst Du dich mit deinen Gedanken und Plänen ganz klar auseinandersetzen und
2. Muss der BP so sein, dass andere ihn verstehen und denen auch einleuchtet, dass das Ganze ein Geschäft und kein Reinfall wird.

Also:

Papier und Bleistift raus, Businessplan machen, mit Leuten reden, Argentur für Arbeit ansprechen was Du vor hast, rechnen, planen,

Es gibt auch verschiedene Zuschüsse und verbilligte Darlehn, aber ohne BP geht da garnix!

Viel Spass und viel Erfolg!!

Hallo,
das in der heutigen Zeit jemand den Mut hat, sich selbständig zu machen finde ich gut. Das sollte man nicht abwerten!

Aber:

- ohne Führerschein kannst Du heute nicht mal als Schippen-Pauli bei den meisten Firmen unterkommen.

- wenn man sowas macht, sollte es gut überlegt sein. Die Argentur für Arbeit gibt hier Unterstützung!. Aber, Du willst Unternehmer sein, also musst auch DU was unternehmen.

- das Zauberwort heisst - Businessplan - ohne den geht garnix.
1. Musst Du dich mit deinen Gedanken und Plänen ganz klar auseinandersetzen und
2. Muss der BP so sein, dass andere ihn verstehen und denen auch einleuchtet, dass das Ganze ein Geschäft und kein Reinfall wird.

Also:

Papier und Bleistift raus, Businessplan machen, mit Leuten reden, Argentur für Arbeit ansprechen was Du vor hast, rechnen, planen,

Es gibt auch verschiedene Zuschüsse und verbilligte Darlehn, aber ohne BP geht da garnix!
Viel Spass und viel Erfolg!!

Das mit dem schippen pauli is vollkommen richtig, deswegen will ich ja die Initiative ergreifen.

Obwohl ich das nicht ganz verstehe, habe den Baumaschinenschein gemacht, einzige was ich nicht DARF, ist im moment über die Strasse fahren, aber mit einem Kettenbagger kommt es ja nu nicht allzu oft vor, das man sich damit auf öffentlichen Strassen bewegt, aber gut, das ist ein anderes Thema.

Ich werd mich mal dran begeben und nen bischen rum telefonieren, mal schauen was dabei rauskommt

erst mal danke für die Antworten wave.gif

MFG
EGO

und wenn jemand Arbeit hat, für nen Monat oder auch Zwei, bitte melden

Wie gesagt, das sind deine Einnahmen. Da kommen noch die Ausgaben wie Steuern, Sozialabgaben, Versicherungen (Haftpflicht, etc...), Berufsgenossenschaft, Rücklagen, deinen sonstigen Ausgaben und Lebensunterhaltungskosten von ab. Alleine für die Steuern und Sozialabgaben zahlst du über die Hälfte deiner Einkünfte.

Als Selbständiger bist du für alle Schäden voll haftbar. Falls du auf meiner Baustelle wärest und würdest mir als Nachunternehmer einen Kabelschaden verursachen, wärest du mit allem dran, was du hast. Da wirst du dein Leben nicht mehr froh.
Abgesehen davon, ohne den Nachweis einer vernünftigen Versicherung kommst du mir sowieso nicht auf die Baustelle.
Und einfach im Stundenlohn läuft heute meistens auch nichts mehr. Globalpauschal ist das Zauberwort. Da wirst du geknebelt bis zum geht nicht mehr.

Glaube, du hast keine Ahnung davon was auf dich zukommt. Folge einfach dem vorangegangenem Link zur Arbeitsagentur und kläre dich auf, wenn dir meine Warnungen nicht genug sind.

Gruß
Marcus

Ich hab nicht vor, mich auf Baustellen zu bewegen, wo schon kabel usw gelegt sind.
Ausschliesslich schwerer Erdbau und Ladearbeiten.

Quasi nur auf Baustellen wo sowieso schon 6 und mehr Bagger laufen.

und......meine Persönlichen abgaben, kann ich ganz locker von den 1800,- brutto bezahlen. Hab keine sehr hohen Ansprüche auf Luxusartikel.

und bitte............Ich weiss sehr wohl was da auf mich zurollt, aber ich kann ja auh ne ganze Menge sparen, da ich ne Familie habe ( 70 köpfe) wo einfach alles Vertretten ist. Vers. vertreter, Buchhalter, poliere etc.

Ursprünglich wollte ich ja eig nur Zahlen wissen aus der Praxis shades.gif wäre mal ganz nett zu wissen, was andere Unternehmen so Pauschal nehmen.

Ich habe es so gemacht ,also aus der Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht.
nur ...
nicht mit einem eigenen Gerät sondern zuerst nur mit Mietgeräten ,denn wenn es nicht läuft ,hat man keinen "eigenen" Klotz am Bein.
1995 selbstständig gemacht als Baumaschinenführer für Auftraggeber gearbeitet auf dessen Maschinen

Meist hatte man nur solche Arbeiten ,wo die eigenen Arbeitnehmer des Auftraggebers keinen Mut hatten.
( Abkippkante lag 110 m hoch senkrecht runter ) etc.
1996 eigene Ausschachtungen und Abbrüche mit Mietgeräten
1997 erste eigene Maschinen gebraucht gekauft aus einer Konkursmasse ( Fiat Allis FE28 LC, O&K MH4 IHC 165 Laderaupe, MAN 13.168 )
1999 größe Baustellen ( Conatinerterminal Dortmund , Zechenabbrüche etc. ,Kauf CAT 325 LN , Pulveresierer,Hammer
2000 zwei nagelneue Sattelzüge

und soweiter

Bis 2005 , eine Lieferung über 15000 t Senksteine wurde nicht bezahlt ,peng war das Ding fertig.Alles was man sich erarbeitet hatte konnte man wieder verkaufen.

Jetzt mal was von der eigentlichen Selbstständigkeit.Wenn du eine eigene Maschine hast mußt du nicht nur hinter jedem Auftrag hinterher rennen ,nein , dir werden auch die Daumenschrauben bei Auftragverhandlungen angelegt.
Aber das ist nicht das einzigste , du rennst auch hinter deinem Geld her, Zahlungsziele werden sogut wie nie eingehalten.Dann sind da noch die Behörden ,die dir immer schon am Ar... kleben.
Ich hoffe du merkst das dir für die eigentliche Arbeit nicht viel Zeit pro Tag bleibt.

Nun mal zu den Kosten. Bei 350 - 380 €/Tag ,muß es sich aber schon um einen Einsatz über Monate erschrecken.
Aber um es einfach zu machen , rechne einfach ein Mietgerät incl. Transport und aller Nebenkosten plus 35 €/std für den Maschinisten.Baustelle werden überlicherweise aber per Leistungsverzeichnis abgegrechnet, d.h. z.B. für die Position Boden lösen und laden , dann bekommst du einen vereinbarten Preis pro m³ den du verlädtst.

Achja ,350 verdien ich nämlich schon ohne Maschine whistling.gif

Gruß Erdwin

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...