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Mit dem neuen 35-Tonnen-Raupenbagger CX350B versucht Case einerseits mehr Leistung, höhere Nutzungsdauer und einfachere Bedienung und andererseits weniger Verbrauch und geringere Emissionswerte unter einen Hut zu bringen.

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Auf den ersten Blick präsentiert sich der Raupenbagger aus der Case CX-Familie im bekannten modernen Design der neuen B-Serie. Unter der Haube des CX350B arbeitet ein moderner 6-Zylinder Common-Rail-Motor mit Hochdruckeinspritzsystem und 4-Ventiltechnik von Isuzu. Der 7,8 l-Motor verfügt neben Turbolader und Ladeluftkühlung über eine zusätzliche Kraftstoffkühlung, die den Verbrauch senken soll und eine EGR-Abgasrückführung, die zur Reduzierung von Russpartikeln und Stickoxyden beitragen soll.

Das maximale Drehmoment von 1080 Nm wird bereits bei einer Drehzahl von 1500 U/min erreicht. Die maximale Motorleistung erreicht der CX350B mit 202 kW bei 2000 U/min. Die niedrigen Drehzahlen sollen nicht nur eine lange Lebensdauer des Aggregats versprechen, sie senken auch die Geräuschemissionen, die durch die Verwendung von besonders groß dimensionierten, langsam drehenden Lüftern und speziellen Hochleistungs-Endschalldämpfern noch weiter reduziert werden. Der neue Motor liegt mit seinen Messwerten insgesamt unter den Vorgaben der aktuellen Euronorm Tier3 und ist bereits auf die kommende Euronorm 4 vorbereitet.

Aufgrund der gestiegenen Gesamtleistung und der schnelleren Taktzeiten des CX350B im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde auch die gesamte Arbeitsausrüstung komplett überarbeitet. Ausleger und Löffelstiel verfügen über geschmiedete Lagerblöcke und EMS-Lagerbuchsen, die eine Verlängerung der Abschmierintervalle auf bis zu 1.000 Stunden zulassen sollen. Lediglich der Löffelbolzen muss aufgrund seiner hohen Belastung nach wie vor alle 250 Stunden geschmiert werden. Auch beim Unterwagen hat sich einiges getan: er wurde mit speziell gehärteten Kettenrädern und mit neuen verschleißarmen Laufrollen ausgestattet, die zusätzlich mit O-Ringen abgedichtet sind, um das Eindringen von Staub und Schmutz zu verhindern. Für die Haltbarkeit sorgen robuste Kettenführungen und verbesserte Kettenglieder mit neuen M-förmigen Dichtungen und höherer Bolzenhärte.

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Erklärtes Entwicklungsziel beim CX350B war eine deutlich bessere Kraftstoffverwertung zu erzielen. Neben moderner Motorentechnik wurde beim CX350B vor allem auf eine intelligente Steuerelektronik gesetzt, die aus der Kombination einer Drehmomentsteuerung der Pumpen und einer ausgereiften Drehzahlregelung für den Motor besteht. So sollen Hydraulikfunktionen und Motorleistung in allen möglichen Einsatzsituationen perfekt aufeinander abstimmt werden können. Die vorhandene Motor- und Hydraulikleistung wird dabei immer nur in dem Umfang abgerufen, in der sie auch benötigt wird.

Gleichzeitig soll die Bedienung der Maschine erheblich vereinfacht werden. Über drei vorwählbare Programme lässt sich per Knopfdruck die optimale Betriebsart für den jeweiligen Einsatz anwählen. Danach übernimmt der Bordrechner je nach verlangter Leistung und Geschwindigkeit die Abstimmung von Motordrehzahl, Hydraulikdruck und Förderstrom.

Wie erste Berichte von Kundeneinsätze belegen sollen, liegt der Durchschnittsverbrauch beim Grabeinsatz mit einem 2,6 m³ Tieflöffel bei ca. 22 l.

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Fotostrecke: Case auf der Intermat 2009

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Artikel: 14 Case CX210 B an Schweizer Armee

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Herstellerlink: www.casece.com

(Foto: Case)
  • 8 months later...

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