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Der koreanische Hersteller Hyundai präsentiert vier komplett neu entwickelte Diesel-Gabelstaplermodelle mit Nutzlasten von 11 t, 13 t, 14 t und 16 t: die Modelle 110D-7E, 130D-7E, 140D-7E und 160D-7E. Sie runden das bisher bis 8 t Nutzlast reichende Programm nach oben ab. Die beiden ersten Maschinen wurden bereits in Belgien und England verkauft.

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Der erste Hyundai 160D-7E Gabelstapler mit 16 t Nutzlast in Europa.

Mit den schweren Staplern wendet sich Hyundai gezielt an einen neuen Kundenkreis in der Stahl-, Naturstein- und Betonindustrie, aber auch beim Schwertransport im Hafen- und Bahnbereich.

Die nötige Kraft für die Arbeit liefert bei allen Modellen ein Cummins-Dieselmotor QSB6.7 mit 119kW (162 PS). Der Sechszylinder erfüllt die Anforderungen der Tier-3-Abgasnorm und treibt die Stapler mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h an. Er soll den Staplern nicht nur eine schnelle Beschleunigung, sondern auch eine hohe Steigfähigkeit selbst in rauem Gelände und an Böschungen verleihen. Mittels Schalter kann der Fahrer zwischen zwei Betriebsarten wählen: Im STP-Modus sparen die Stapler bei leichteren Arbeiten Kraftstoff, während im Power-Modus die volle Kraft für schwere Lasten oder das Arbeiten auf abschüssigem Gelände zur Verfügung steht. Ebenfalls auf Schalterdruck lässt sich eine gewählte Geschwindigkeit ohne Betätigung des Gaspedals automatisch beibehalten, was gleichfalls kraftstoffsparend wirkt. Nasse Lamellenbremsen sollen ein sicheres Beherrschen der schweren Maschinen ermöglichen.

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Mit den schweren Staplern wendet sich Hyundai gezielt an einen neuen Kundenkreis in der
Stahl-, Naturstein- und Betonindustrie, aber auch beim Schwertransport im Hafen- und
Bahnbereich.


Das OPSS (Operator Presence Sensing System) gewährleistet, dass keine Mastbewegungen wie Heben, Senken oder Neigen möglich sind, wenn sich der Fahrer nicht in seiner normalen Position befindet. Sobald sich das Getriebe in Neutralstellung befindet und der Fahrer den Sitz verlässt, sorgt die Funktion Auto Parking automatisch dafür, dass die Parkbremse eingeschaltet wird. Eine optionale Rückfahrkamera liefert Bilder von dem Geschehen hinter dem Stapler auf einen Monitor in der Kabine.

Für hohe Zugänglichkeit lässt sich mittels Knopfdruck über einen Hydraulikzylinder die gesamte Kabine elektronisch um 65 Grad zur Seite schwenken. Dadurch sollen erforderliche Wartungsarbeiten am gesamten Antriebsstrang problemlos durchgeführt werden können.

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Kabinenansicht des 160D-7E.

Die Stapler sind mit verschiedenen Arbeitsausrüstungen erhältlich, mit denen sie an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden können.

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Herstellerlink: www.hyundai.eu

(Fotos: Hyundai)

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