Bauforum24 1.304 Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Die Fredener Bauunternehmung Frenzel-BAU GmbH & Co. KG wurde am 30.06.2009 von der Standortinitiative "Deutschland Land der Ideen" und der Deutschen Bank für ihre Innovation zur nachhaltigen Lärmreduktion im Zugverkehr ausgezeichnet. Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen", die gemeinsam von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft getragen wird, zeichnet dabei u.a. Unternehmen für innovative, zukunftsweisende Erfindungen und Produkte aus. In Anwesenheit von zahlreichen hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft, u.a. dem niedersächsischen Finanzminister Möllring und Staatssekretär Kapferer aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, wurde die Frenzel-Bau GmbH & Co. KG für die Entwicklung des Systems Durflex, einem innovativen Gleisoberbausystem, geehrt. Andreas Herbst von der Deutschen Bank übergab die hohe Auszeichnung mit einer von Bundespräsidenten Horst Köhler unterzeichneten Urkunde an Jörg Frenzel, Geschäftsführer der Frenzel-Bau Gruppe, und an Seniorchef Jürgen Frenzel. Deutschland sei ein Land, dass durch seine Ideen groß geworden sei, sagte Herbst. In dieser Tradition stünde auch die Fredener Frenzel-Bau GmbH & Co. KG, die eindrucksvoll zeige, was alles vom Mittelstand in und für Deutschland bewegt werden könne, lobte er - "hier wird Zukunft gemacht". Das in dritter Generation tätige Bauunternehmen sei ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches Familienunternehmen. Das prämierte Gleisbau-System Durflex sei nicht die erste Innovation von Frenzel-Bau. Das Unternehmen verknüpfe erneut auf beispielhafte Weise seine langjährige Erfahrung im Bahnbau mit der Verantwortung für eine bedarfsgerechte Mobilität unter Beachtung von Mensch und Umwelt.Das auf Bahnbaulösungen spezialisierte mittelständische Unternehmen hat in enger Zusammenarbeit mit Bayer MaterialScience das innovative Gleisoberbausystem Durflex entwickelt. Es basiert auf der Stabilisierung der Schottersteine im Gleiskörper unter Einsatz des elastischen Polyurethanschaumsystems Bayflex. Querschnitt: Schwelle auf DurflexDurch die Durflexisierung des Oberbaus ergeben sich eine ganze Reihe von Vorteilen für Bahnnetzbetreiber. So wird die Stabilität der Eisenbahntrasse erhöht und damit der Unterhaltungsaufwand im Dauerbetrieb reduziert. Gleichzeitig werden die Lärmemissionen an der Bahnstrecke deutlich verringert. Ein damit ausgestatteter Versuchsabschnitt in der Nähe von Uelzen wurde 2007 in Betrieb genommen und inzwischen von über 100 Millionen Lasttonnen (Güterzüge, ICEs, Personennahverkehr) befahren. In Berlin konnte im vergangenen Jahr eine Pilotstrecke für den Stadtbahnbetrieb eingerichtet werden. Auf beiden Streckenabschnitten wurde Durflex erfolgreich getestet. Ermutigt durch die positiven Versuchsergebnisse und die öffentliche Anerkennung wollen Frenzel-Bau und BayerMaterialScience auch in Zukunft an der Weiterentwicklung von Durflex in verschiedenen Projekten arbeiten. So sind beispielsweise die Einrichtung einer längeren Demonstrationsstrecke in Deutschland sowie bei ausländischen Bahnbetreibern geplant. Durflex-"Würfel"Mehr Bauforum24 News... Herstellerlink: www.frenzel-bau.de(Fotos & Grafiken: Frenzel-Bau) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.