Gast Alwin Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Für mich ist, solange sich die Drähte nicht lösen, die Geschichte "erledigt"... Und wie ich geschrieben habe, mal sehen, was die Zeit (und Liebherr) bringt.. Zitieren
PHILOU 49 Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 ..........also ich finde derartige " hausinterne" hochtechnologischen Lösungen der Firma LIEBHERR absolut ungerecht gegenüber.............................den künftigen chinesischen "Copisten"...... ............wie sollen die denn den richtigen DRAHT finden ..............das steht doch sicher nicht in den chinesisch übersetzten Betriebsvorschriften........................weiterer Beweis der rassistischen westlichen Politik gegenüber unseren chinesischen "Freunden" Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Vielleicht kam diese Lösung ja aus Biberach?? Ich kann es nicht sagen... Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Vielleicht kam diese Lösung ja aus Biberach?? Ich kann es nicht sagen... ...schon mit LH gesprochen ? Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) *Threadhervorkram*Hi!Heute war ein Monteur von Liebherr bei mir am Kran. Problem:Das Hubwerk fiel immer wieder sporadisch, aber immer vormittags, wenn es noch kalt war, aus. Man konnte 4, 5x hoch und runter fahren, auf einmal ging nix mehr. Und es war egal, ob 2 oder 4 Strang. Egal welche höhe der Haken gerade hatte.......... Herausgekommen ist, das der Drehzahlgeber des Hubwerks "im Mülleimer" ist, wie wir sagen. Und das nach ca. 3 Jahren. Aussage des Monteurs: "Standartfehler" von Liebherr. Wird nächste Woche vorraussichtlich getauscht.Dann hielten wir noch ein kleines "Schwätzchen". Die Monteure sind besonders von den Spanischen EC-B´s nicht besonders angetan, was montagefreundlichkeit (zb. Bolzentaschen) und Reparaturfreundlichkeit, ebenso die fehlerhäufigkeit angeht. Es mehren sich anscheinend Defekt an diesem Krantyp.Dies sind Aussagen eines Liebherrmonteurs: "Alles aus Pamplona ist zum davonlaufen"...Zudem hab ich heute erfahren, das der 130 EC-B, den ich mal in Innsbruck fahren mußte, 2 neue Auslegerteile *lach* bekommt, weil der Ausleger nicht wie "vorgeschrieben" nach oben zeigt, sondern nach unten hängt *heul*. Das hab ich schon in Innsbruck bemerkt und ein weiterer User hier hat den Kran mit mir an einer Autobahn stehen sehen und dem ist das "hängen" des Auslegers auch sofort aufgefallen. Soviel zur "hochgelobten" Liebherrqualität, die angeblich auch aus Spanien geliefert wird. Ich kann nur sagen, alles aus Biberach (EC-H Litronic) eigentlich Top verarbeitet ist und sich auch sehr gut fahren lässt. Aber die spanischen Krane sind *einfach nur Mist* (C@ Wölffchen ). Doch wie man sich eine Frau "schönsaufen" kann (bevorzugt mit belgischem Bier ), so kann man sich auch einen Kran "schönsaufen".Da ich noch Kontakt zu mehreren Kranführern habe, habe ich mich in der letzten Zeit mal umgehört. Fast alle sagen, das 1. die Kabine von Potain besser ist, zudem bequemer und übersichtlicher und 2. die Steuerung (zb. Schwenken beim MDT98 od. 162) um Welten besser ist. Einige sagen auch, wenn Liebherr so weiter macht, wird es in spätestens 10 Jahren die "vormachtsstellung" nicht mehr geben und Liebherr gewaltig an Marktanteilen hier im Zentraleuropäischen Raum einbüßen wird.So, jetzt hab ich mir einen kleinen Teil meines Frustes über Liebherr- Krane vom Leibe geschrieben.PS: Liebherr müßte mit den EC-B´s aus Spanien zur gewohnten Qualität (bzgl. Steuerung zb.) zurückfinden, ruhig bei leicht angehobenen Preisen, und die spanischen EC-B´s wären "der" Verkaufsschlager... Achso, einigen EC-B fahrern fehlt ein Thermostat und eine Zeitschaltuhr sowie eine leistungsfähiger Heizung. bearbeitet 17. Februar 2010 von Alwin Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.