Bauforum24 1.288 Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Der größte Staat in Südamerika ist Brasilien. Kein Wunder, dass Baumaßnahmen hier riesige Dimensionen annehmen und Tausende von Kilometern umfassen. Bestes Beispiel dafür ist der Highway BR 101: Er führt über 4.000 km entlang der Küste von Süden nach Norden. Dabei durchquert er 12 Bundesstaaten von Brasilien. Nun werden ca. 750 km dieses wichtigen Highways saniert und erweitert. Und das mit Hilfe von Dutzenden Maschinen und Anlagen aus der gesamten Wirtgen Group. Ciber Mischanlagen: auf allen Abschnitten im Einsatz.Der Bauabschnitt im Süden: die Route ?Mercosur"Der südliche Projektabschnitt des Highway BR 101 ist 350 km lang. Er liegt in einer Region mit hoher Industriedichte und verbindet das ?Herz" Brasiliens mit den Nachbarstaaten Uruguay und Argentinien. Hier sind rund 20 Bauunternehmen in das Großprojekt eingebunden. 15.000 Fahrzeuge befahren den Highway täglich, der vor 30 Jahren gebaut wurde. Die Sanierung und Erweiterung dieses Autobahnabschnitts ist für die Entwicklung von Handel und Industrie in dieser südlichen Region essentiell, auch um Transportkosten zu reduzieren. Die Dimensionen sind gewaltig: Es stehen Erdarbeiten an, bei denen 33.680.000 m³ an Boden ausgehoben und bewegt werden müssen. 3.036.350 Tonnen Heißmischgut werden produziert, um Asphaltdecken einzubauen. Der Termindruck, das hohe Verkehrsaufkommen und die Unmöglichkeit, auf alternative Routen den Verkehr während der Baumaßnahmen umzuleiten, verdeutlichen die Komplexität des Großprojekts. Der Maschinenverantwortliche für das Ciber und Wirtgen Group Equipment, das die brasilianische Armee erfolgreich einsetzte: Oberst Patrick Lira Tubino.Der Bauabschnitt im nordöstlichen Korridor: die Zuckerrohr-AutobahnIm Nordosten des Highway BR 101 stehen 400 km an, die durch die Bundesstaaten Rio Grande Norte, Paraíba und Pernambuco führen. Dieser Abschnitt ist von strategischer Bedeutung für die Region, denn der Highway verbindet hier fünf wichtige Häfen miteinander und er ist die wichtigste Verkehrsader für die Zuckerrohr-Industrie. 50 % dieses Projektabschnitts sind bereits ausgeführt, 850 Millionen US-Dollar wurden investiert.Um die Fertigstellung der weiteren 50 % zu beschleunigen, setzt hier der Staat auf die Hilfe der Armee: Diese zeichnet für drei der acht Baulose im Nordosten verantwortlich. ?Wir haben uns die Projektentwicklung genau angeschaut und erkannt, dass wir in punkto Equipment und Personal Verbesserungen erreichen müssen. Eine der Herausforderungen war die Ausführung des Betoneinbaus, das war in technischer Hinsicht für die Armee eine neue Erfahrung", sagt Oberst Raul Galvão Cavalcante. Die BR 101 ist der erste Bundes-Highway, der in Beton ausgeführt wird. Dazu kaufte die Armee Wirtgen Gleitschalungsfertiger vom Typ SP 250 und SP 850. Oberst Patrick Lira Tubino, der Flottenmanager der ?First Army Engineering Division": ?Nach dem ersten Jahr der Projektdurchführung haben wir eine technische Evaluierung der Leistung aller Maschinen vorgenommen. Die Maschinen und Technologien von Ciber und der Wirtgen Group schnitten dabei mit hervorragenden Ergebnissen ab." Hamm Walzenzüge vom Typ 3410/3411: Die Erdbau-Spezialisten werden in Porto Alegre in Lizenz gebaut.Die Maschinen im EinsatzHamm Walzenzüge für den Erdbau: 3410 und 3411Hamm Walzenzüge vom Typ 3410/3411 mit Schaffußbandage werden verwendet, um den sehr bindigen Untergrund der Region ausreichend zu verdichten. Auch Maschinen mit einer Glattmantelbandage sind hier gefragt, um den so genannten RCC (roller compacted concrete) zu verdichten.Straßenfertiger von Ciber und Vögele: AF 5000 Plus und Super 1600-1Mit dem Ziel, der RCC Schicht eine ebene und feste Auflage zu bieten, wird durch Straßenfertiger von Ciber und Vögele eine Zwischenschicht eingebaut. Auf diese Grundlage kommen anschließend die Betondecken. Wirtgen Gleitschalungsfertiger: Der Highway soll durch Betonleitwände sicherer werden.Wirtgen Gleitschalungsfertiger: SP 250 und SP 850Im nördlichen Abschnitt sind zwei große Wirtgen Betonfertiger vom Typ SP 850 für den kontinuierlichen Einbau von Beton an besonders durch Schwerlastverkehr belasteten Strecken aktiv. Um eine möglichst hohe Produktivität sicher zu stellen, werden die fahrenden ?Straßenbaufabriken" von Betonmischern und Beschickern permanent versorgt. Die Witterungsverhältnisse im Nordosten von Brasilien erfordern das Auftragen eines Härtemittels unmittelbar nachdem die Textur mit Wirtgen Nachbehandlungsgeräten vom Typ TCM 950 aufgebracht wurde. Die Gleitschalungsfertiger vom Typ SP 250 leisten ihren Beitrag zum Großprojekt, indem sie die Leitwände aus Beton einbauen.Wirtgen Kaltfräsen: W 1000 L und W 1900Mit den Fräsen von Wirtgen wird in einigen Abschnitten eine Erweiterung des Highways durchgeführt bzw. an anderen Stellen werden beschädigte Decken für die Instandsetzung des Highways abgefräst, um dann im Anschluss neue Asphaltschichten einzubauen. Wirtgen Kaltfräsen bei der Instandsetzung der 30 Jahre alten BR 101.Ciber Mischanlagen: UACF 17 P-214 Mischanlagen sind im Einsatz. Ihr Job: Die Produktion des gesamten Heißmischguts, das für dieses wichtige Großprojekt notwendig ist ? und das natürlich in bester, homogener Mischqualität. Der Vorteil der Anlagen: Sie sind mobil und können an verschiedenen Stellen entlang des Projektes einfach und schnell aufgestellt werden, wenn bestimmte Bauabschnitte abgeschlossen sind. Die Mischanlagen vom Typ UACF 17 P produzieren zwischen 80 bis 120 t/h. Der Ausstoß an Emissionen liegt unter 50 mg/N3, dank der entwickelten Filtertechnik von Ciber. Ciber Straßenfertiger sorgen für die Ausführung der Asphalt-Deckschichten.Mehr Bauforum24 News... Artikel: Autoroute Transmaghrébine: das größte Straßenbauprojekt weltweit Artikel: Vögele Fertiger Super 2100-2 bauen 110 km langen Autobahnabschnitt Fotostrecke: Wirtgen auf der Intermat 2009 Video: Ulrich Reichert über die Wirtgen Gruppe in Asien auf der bauma China 2008 Video: die Wirtgen Gruppe auf der NordBau 2007 Herstellerlink: www.wirtgen-group.com(Fotos: Wirtgen) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.