Herrmann 44 Geschrieben 12. Juli 2009 Geschrieben 12. Juli 2009 Hallo,im Rhein-Main-Gebiet sind sie seit Jahren präsent, heute präsenter denn je: Die ostdeutschen Transportunternehmen fahren für Großprojekte und die grossen Firmen wie z.B. Kirchner, Bickhardt Bau , Strabag, etc. im Rhein-Main-Gebiet. Keine Großbaustelle die ohne diese Unternehmen durchgeführt. Einige der Unternehmen haben sich mit Vierachsern Transport im Erdbau und schweren Gelände spezialisert. Die Fahrer übernachten teilweise in den LKW´s und bleiben an den Baustellen, andere übernachten in günstigen Unterkünften oder Wohnwagen. Das ist immer noch günstiger als ein westdeutsches Unternehmen aus der Region. Die Löhne der Fahrer entsprechend als geringer als vergleichbare westdeutscher Fahrer. Hier mal ein paar Transportunternehmen aus Ostdeutschland:CONT-TRANS, StendalBRG GmbH, Frankfurt/OderErxlebener Transporte / Ruth Petrich, ErxlebenDFA Transport & Logistik, RonneburgTMG,BitterfeldTKS Hohenwarter, ZorbauNestler, DresdenRoitzsch Transporte, WilsdruffThomas Barth, AltenfeldKirchner, Erfurt Aktuelle Projekte (Stand Juli 2009) mit ostdeutschen Unternehmen:Neubau Flughafen Frankfurt: TKS, DFAAusbau A60 bei Mainz: BRG, Erxlebener Transporte Sanierung A5: TMG, BitterfeldBaugrube TU Darmstadt: TMG, BitterfeldU-Bahn-Bau Frankfurt: Thomas Barth Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 12. Juli 2009 Geschrieben 12. Juli 2009 BARES aus Sachsen-Anhalt kannst Du auch noch dazu zählen.GrußACPM Zitieren
Moppel 1 Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Hmm-Ich kann den Beitrag noch nicht so richtig einordnen. Einfach mal so ´ne Aussage in´s Forum gestellt und fertig...Ist das nun gut für den Auftraggeber,da die Unternehmer zu Günsigeren Preisen Anbieten können,oder gut für die Fahrer,da sie ja noch Arbeit haben und nicht zum "Amt" müssen?Oder ist eher schlecht,da die Ostdeutschen Transportunternehmer das Regionale Preisgefüge Teilweise erheblich verzerren,und schlecht für die Fahrer,da sie teilweise angeblich in den LKW´s übernachten ? Sollte der Beitrag nur Informieren,oder vielleicht auch zur Sachlichen Disskussion über diese Tatsachen Anregen??? Zitieren
Colourconcept 6.717 Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Sollte der Beitrag nur Informieren,oder vielleicht auch zur Sachlichen Disskussion über diese Tatsachen Anregen???Für mich Information, da ich bis auf TKS keine der Firmen kannte. Für alle die, wie Du richtig anmerkst, sachlich über dieses Thema diskutieren wollen, findet sich unter allen Threads ein Antwort-Button BF24 ist keine Informations-Einbahnstraße. Feedback und Diskussionen sind nicht nur erwünscht sondern Zweck des Forums Zitieren
Herrmann 44 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo Moppel,danke für Deine Anregung. Zunächst einmal geht es darum diesen Fakt, daß einige ostdeutsche Transportunternehmen im Rhein-Main-Gebiet fahren wertfrei zu informieren. Das sind die Fakten. Das ist eine Facette im Bauforum, daß man über bestimte Fakten berichten und diskutieren kann. An anderer Stelle diskuieren USer welche Musik sie gerne hören oder welches BEtriesbssystem sie verwenden. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, weil dies eine deutschlandweite Entwicklung im Transportgewerbe zeigt. "Einfach mal so ´ne Aussage in´s Forum gestellt und fertig..." -> NEINEs handelt sich zunächst um keine Aussage, sondern um Information, der Beginn von Informationssammlung oder einer Diskussion. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten darauf zu reagieren:1) Man reichert die Information mit weiteren, eigenen Informationen an -> sehr erwünscht2) Kritische Würdigung: keine Information, sondern Diskussion -> erwünscht3) nur lesen -> okGrußHerrmann Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.