Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben
Neue Wege in der Konstruktion von Lkw, die weniger wiegen ohne weniger Nutzlast zu transportieren, haben jetzt die Ingenieure der Volvo Group entwickelt. Leichtere Fahrzeuge hätten eine erhebliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und somit der Kohlendioxidemissionen zur Folge.

volvo_superleichte_lkw.jpg


Volvo Superlight Cab: der erste Schritt in Richtung superleichte Lkw.

Heute findet die Leichtbautechnologie hauptsächlich in den Flugzeugmotoren von Volvo Aero Anwendung. Doch die Ingenieure bei der zu AB Volvo gehörenden Forschungsgesellschaft Volvo Technology sehen beim Einsatz ähnlicher Technologien gute Chancen, dass sich das Gewicht von Fahrerhaus und Fahrgestell bei schweren Lkw in den nächsten zehn Jahren um mindestens 20 % reduzieren lässt.

?Wir konzipieren das superleichte Fahrzeug in einer Computerumgebung, die simuliert, wie Hunderttausende von kleinen Konstruktionsänderungen das Gesamtgewicht reduzieren können, ohne dass sich dies nachteilig auf andere wichtige Eigenschaften des Fahrzeugs wie z. B. das Crashverhalten oder die Fähigkeit des Lastentransports auswirkt", sagt Carl Fredrik Hartung, Projektmanager bei Volvo Technology.

Für ein leichteres Fahrzeug, ob Lkw oder Bus, genügt zum einen ein kleinerer Motor. Wenn das leichtere Fahrzeug dann noch mit einem Motor ausgerüstet ist, der mit erneuerbarem Kraftstoff angetrieben wird, oder mit einem Hybrid-Antrieb, bei dem ein Dieselmotor und ein Elektromotor zusammenarbeiten, lassen sich zum anderen Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxidemissionen noch weiter reduzieren.

Eine der Herausforderungen besteht noch darin, dass ein superleichtes Fahrzeug teilweise aus teureren Materialien mit höherer Festigkeit hergestellt werden muss. Dies wiederum bedeutet, dass das Fahrzeug in einer ausreichend großen Stückzahl hergestellt werden muss, damit die Kosten niedrig gehalten werden können.

?Es ist wichtig, Computersimulationen sorgfältig durchzuführen und den Herstellungsprozess derart zu vereinheitlichen, dass die Fertigung leichterer Nutzfahrzeuge profitabel wird. Wir sind schon gut vorangekommen, aber vor uns liegt noch viel Arbeit, bis der erste superleichte Lkw auf der Straße fährt", sagt Carl Fredrik Hartung.

Mehr Bauforum24 News...

video.jpg

Video: IAA Nutzfahrzeuge 2008 auf BF24 TV

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.volvo.com

(Grafik: Volvo)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...