S 46 0 Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 Oha.@ Hawe:Ich fürchte, hier ist jemand auf weitere Unikum`s des K 25000 gestossen... ( Oder warum sollte sonst die Vorderansicht interessant sein ? )Ja, das Portal des K 25000 ist schon achsensymmetrisch ( 22m x 22m )...und damit ergibt sich, bei der angegebenen Länge des Gesamt - Fahrwerks von 43m, ergo unweigerlich ein ganz tolles Rechteck ! Der K 25000 ist ( vorsichtiger: wäre ) untenherum asymmetrisch !!! Eigentlich hat das ja Konsequenzen für die Tragfähigkeit z.B. 90° off axis. Das Foto des Plastik Modells aus der Kroll Broschüre scheint aber auch die Tatsache zu untermauern, das dem tatsächlich so ist ( wäre ).Mein Fazit daher: Die angegebenen 22m "Rail Gauge" und 22m "Diameter" reichen aus, um die angegebenen Lastmomente zu erreichen. Die Überlänge des Fahrwerks ( typischerweise dann parallel zur ( Reaktor ) - Baustelle ) sind ausschließlich zur sicheren Stabilisierung des Krans in wenigstens einer Ebene zur Last gedacht => denn zur Haupt - Last am Haken neigt er sich ja sowieso. Aber so wenigstens nicht auch noch nennenswert in eine andere seitlich davon. Was, statisch gesehen, sich sicherlich recht "unappetitlich unberechenbar" auswirken würde.Anders herum gesagt: die Niveaugleichheit des Gleises über 22m lässt sich eher herstellen als die Gleichheit von, sagen wir, 100m der längsseitigen Gleisstrecke. Und bitte: Ein 43m x 43m Unterwagen wäre sicherlich nicht mehr akzeptabel. Das andere Schmankerl, was mir auffiel war der Lasthaken. Bzw. die Lasthaken.Der Hauptausleger ist nämlich, was die Seitenansicht natürlich auch nicht zeigt, keineswegs mehr ein Dreieck wie beim K 10000. Der Hauptausleger ist ein Viereck !!Mit doppelter Katz - Anordnung, und quer dazwischenhängender Multi - Haken Konstruktion. Zumindest zeigt es das so das abgebildete Plastik - Modell im Prospekt. In der "preliminary construction" Zeichnung ist wiederum der Original - Haken des K 10000 parallel zum Ausleger zu sehen...Und jetzt sagt mir mal wer, was nun real stimmen würde !!Gezeichnet habe ich aus Laune heraus, die "parallele" Version. Hawe, waren das die Gründe Deiner Anfrage nach der Vorderansicht ?Ich bin ehrlich: die habe ich ( noch ) nicht gezeichnet. Oder hat sich das hiermit erledigt ?Ich wäre ja beinahe froh darum, nach der Heidenarbeit hierzu bislang. Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 Oha.@ Hawe:Ich fürchte, hier ist jemand auf weitere Unikum`s des K 25000 gestossen... ( Oder warum sollte sonst die Vorderansicht interessant sein ? )...Das andere Schmankerl, was mir auffiel war der Lasthaken. Bzw. die Lasthaken.Der Hauptausleger ist nämlich, was die Seitenansicht natürlich auch nicht zeigt, keineswegs mehr ein Dreieck wie beim K 10000. Der Hauptausleger ist ein Viereck !!Mit doppelter Katz - Anordnung, und quer dazwischenhängender Multi - Haken Konstruktion. Zumindest zeigt es das so das abgebildete Plastik - Modell im Prospekt. In der "preliminary construction" Zeichnung ist wiederum der Original - Haken des K 10000 parallel zum Ausleger zu sehen...Und jetzt sagt mir mal wer, was nun real stimmen würde !!Gezeichnet habe ich aus Laune heraus, die "parallele" Version. Hawe, waren das die Gründe Deiner Anfrage nach der Vorderansicht ?Ich bin ehrlich: die habe ich ( noch ) nicht gezeichnet. Oder hat sich das hiermit erledigt ?Ich wäre ja beinahe froh darum, nach der Heidenarbeit hierzu bislang.Es geht/ging mir um1. den Auslegerquerschnitt2. die Anordnung der verschiedenen Laufkatzen nebst zugehörigen HakenWie soll der Kran eigentlich aufgebaut werden? Klettert der Hilfskran mit dem Turm und anschliessend wird "fröhlich" in der Luft stückweise Gegen- und Ausleger montiert? Oder werden die Ausleger am Boden montiert. Am Turm aufgezogen und anschliessend aufgerichtet?Wie sieht es eigentlich mit den Hubgeschwindigkeiten aus? Bedarf es eines 3-Schichtbetriebs um hier Höhengewinne sichtbar zu machen? :-)Wieder viele Fragen....Hawe Zitieren
S 46 0 Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 (bearbeitet) Hawe:1. Auslegerquerschnitt: 3,9m ( H ) x 5 - 5,4m ( B ) Die Breite mußte ich mangels Daten schätzen.2. Laufkatzen und Lasthaken: Tja, wie gesagt, da widerspricht sich Kroll ja selbst. Aber da der Ausleger ja viereckig ist, scheint die Verdoppelung der Laufkatzen mit entsprechend eingehängten Haken plausibler zu sein. Mehr kann ich aber dazu auch nicht sagen.Aufbau des Krans:Ich übersetze mal die wenigen Zeilen dazu, welche mir hierzu vorliegen:Zitat Kroll:" Für den Aufbau des K 25000 benötigt man nur kurzfristig einen ( Auto - ) Kran mit geringer Lastkapazität.Die gesamte Aufbauzeit wurde beträchtlich verringert, da die Vorgehensweise des Zusammenbaus allgemein, und auch des Auslegers, stark vereinfacht worden ist. Weil der Hilfskran ( gemeint ist der K 1400 ) bereits in der ersten Phase des Aufbaus installiert wird, kann dieser dann alle weiteren Hübe während des Zusammenbaus und der Aufbauphase übernehmen.Danach klettert der K25000 auf seine volle Höhe.Es ist bemerkenswert, daß das schwerste Einzel - Bauteil dieses gigantischen Krans, welches beim Aufbau gehoben werden muß, nur 30 Tonnen wiegt."Zitat Ende.Motorleistung:Hoist Motor Main: 328kWHoist Motor Heavy Lift: 328kWHubgeschwindigkeiten:Einfache Laufkatze / 4 Strang - Betrieb: 0 bis 40to. 0 - 30m / min40 bis 60to. 0 - 25m / min60 bis 80to. 0 - 20m / minDoppelte Laufkatze / 10 Strang - Betrieb0 bis 100to. 0 - 12m / min100 bis 150to. 0 - 10m / min150 bis 200to. 0 - 8m / minHeavy Lift / 20 Strang - Betrieb ( nicht fahrbar ! bei 57m bzw. 65m des Auslegers )0 bis 200to. 0 - 11m / min200 bis 300to. 0 - 9m / min300 bis 400to. 0 - 7m / min bearbeitet 26. November 2009 von S 46 Zitieren
S 46 0 Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Nachtrag:Laufkatzenfahrgeschwindigkeit:0 bis 80to. 0 - 30m / min80 bis 200to. 0 - 15m / minSchwenkgeschwindigkeit:0 - 0,4 rpmFahrgeschwindigkeit:0 - 8m / min Zitieren
djlivus 0 Geschrieben 26. November 2009 Autor Geschrieben 26. November 2009 @S46: An interesting fact about kroll k-25000 is that the plastic model mas built before 1988 and the specifications comprised in Kroll Brochure, including 30 tons max weight for components, were issued still before 1988. I realized that when I saw the same picture of that model and these specifications in a document from 1988. Anyway that model doesn't differ too much from the sketch from the sketch of 2006, but the lenght of auxiliary boom is much longer-around 75 m compared (compared with 60m)- for the one in Kroll brochure. Also the main boom was taller for the older one-about 4.33m. Overall, anyway the two designs doesn,t differ too much. Another fact about this crane -the weight of 2700 tonnes is for the crane with 70 m hook height - for maximum height I calculated a weight of about 3000 tonnes, including the weight of auxiliary crane, that is not comprised in their count.Anyway, I really enjoied your drawings for K-25000!!!!!Greetingsdjlivus Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.