Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.996

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

seit 1993 läuft die Planung der ICE Strecke Frankfurt-Mannheim. Seit Jahren ist die bestehende Riedbahnstrecke hoffnungslos überfüllt, sodass viele Züge (vor allem im RE) verspätet ankommen. Bis 2015 sollen die Züge noch auf 900 Stück am Tag steigen.

Zurzeit schätzt man, dass auf der 85 km langen Strecke über 100 Straßen- und 30 Eisenbahnüberführungen gebaut werden müssen. Außerdem sollen 19 km in einem Trog gebaut werden und es sollen 7 km Tunnel entstehen. Kosten Inc. Planung ca. 1.771,4 Mio. Euro.

Momentan gibt es große Diskusionen um den Streckenverlauf im Rhein-Neckar Gebiet. Dort gibt es 3 Streckenvarianten.

Die erste ist die sogenannte Variante A. Diese wird vor allem von den Bürgern der Region bevorzugt. Sie sieht vor, die Strecke entlang der A 67 zu führen. Zwar geht dadurch mehr Wald verloren, aber der Wald wird nicht neu Durchschnitten.

Die zweite Strecke ist die Variante C. Diese Strecke wird auch die Mark?sche Variante genannt. Diese Durchschneidet den Lampertheimer und Lorscher Wald. Außerdem läuft die Strecke direkt an dem Lampertheimer Stadtteil Neuschloss vorbei. Die DB besteht auf diese Trasse, da die Züge so etwas über einer Minute schneller am Ziel sind. Im Februar 2009 wurde eine Bürgerinitiative gegen diese Variante gegründet. Sie hat bis heute 7.353 Unterschriften gesammelt.

Eine dritte Möglichkeit gab/gibt es auch noch. Das ist die Variante B, bzw. die Bypass Variante. Sie sieht vor Mannheim zu umfahren und einen Bahnhof außerhalb Mannheims anzufahren. Diese Pläne wurden aber mittlerweile verworfen

Anlaufen sollen die Arbeiten 2010. Richtig beginnen im Jahr 2011. 2017 soll die Strecke fertig gebaut sein.

Hier ein Luftbild der Strecke. Die blaue Strecke ist die vom Kreis Bergstraße gewünschte Strecke, also die Variante A. Rot ist die von der Bahn bevorzugte Variante C. Die Orangene Strecke ist Variante B. Lila ist die bestehende Riedbahn.

bahnbau_2.jpg

bearbeitet von bauma24

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hier sieht man gut, warum viele Bürger gegen Variante C sind. Die Strecke läuft, wie gesagt, direkt an Neuschloss vorbei.

bahnbau_1.jpg



Außerdem läuft die Strecke bei Lampertheim direkt an einer Schule vorbei. Die Schüler der Grundschule Demonstrierten bereits. Außerdem müsste so, die Strecke genau auf eine neu gebaute Straße, der K3 gebaut werden. Die Straße müsste also nocheinmal, versetzt gebaut werden.

bahnbaustelle.jpg



Ich bin gespannt, für welche Strecke sich die Deutsche Bahn entscheidet. Dokumentieren werde ich den Bau auf jedenfall. Müsste sich nur ein anderer User finden, noch den Frankfurter Teil übernimmt top.gif .

Gruß Jan
  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

hier noch ein Video über die Nachteile der Trasse C. Außerdem die Vorderungen der BILA.



Gruß Jan bearbeitet von bauma24
Geschrieben
Hallo,

das ist eine tolle Darstellung und Einführung in ein interessantes, wenn auch umstrittenes, Mega-Bauprojekt der nächsten Jahre. Ich muß an dieser Stelle mal ein Riesenlob für die gute Qualität der Informationen, Text- und Fotodokumentation an Jan loswerden. Das steckt viel Arbeit und viel Können dahinter. Das ist wirklich super! Ich hoffe es animiert mehr Bauforum24-User sich aktiv im Forum zu beteiligen.



Keine dieser Megaprojekte sind in der Bevölkerung unumstritten, denn sie greifen in den persönlichen Bereich der Anlieger ein. Zu einer Berichterstattung gehören auch diese Aspekte! WEITER SO!

Viele Grüsse

Geschrieben
Dennoch nimmt diese Trassendiskussion langsam wieder lachhafte Ausmaße an. Was hier teilweise vom Revierförster kommt ist schlichtweg übertrieben, was bzgl. der Landwirtschaftlichen Flächen gesagt wird ist doch ein schlechter Witz wo die Gemeinde doch gerade ein riesiges Neubaugebiet erschlossen hat.

Wenn ich mir das Landschaftsprofil recht entsinne müsste die Trasse C die billigste sein - wo ansonsten in Deutschland NBS mit großem Aufwand erschlossen und gangbar gemacht werden müssen (Tunnel/Brücken/Tröge) hat man hier soweit ich weiß ein perfektes Geländeprofil.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...