Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.265

Recommended Posts

Geschrieben
Bereits im Ersten Weltkrieg wurden Wellbleche als innere Verschalung genutzt. Hier gab es verschiedene Wellblechtypen. Wellblech als Schalungselemente wurde ebenso im zweiten Weltkrieg eingesetzt und ich habe festgestellt, daß entsprechende Kenntnisse über frühere Typen und Ausführungen von Wellblechen nur verschwommen vorhanden sind
Hat hier im Forum jemand Zugriff auf einen diesbezüglich alten Katalog / Lieferkatalog etc. und kann entsprechende Seite /n über Abmaße, Dicken und Beschichtung / Oberflächenbehandlungsarten und Typenbezeichnung der Wellbleche einstellen?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Maehler,
mein alter Chef hatte ein Buch das nannte sich "Historische Bautabellen" vom Werner Verlag, da waren, wenn mich nicht alles täuscht, Angaben ab den ersten Baunormen Ende 19. Anfang 20. Jahrhundert drin. Wellbleche weiss ich nicht aber es gab ein Kapitel Stahlbau.

Gruss Sukram
Geschrieben
@ Sukram - leider steht da nichts passendes über Wellbleche drin. Danke dir dennoch für den Tip, die Tabellen sind generell für viele Themen brauchbar
  • 1 month later...
Geschrieben
Zwischenzeitlich habe ich was - im Stahlbau-Kalender 1939, herausgegeben vom Deutschen Stahlbau Verband zumindest die damaligen Maßangaben
  • 2 months later...
Geschrieben
Irgendwie erscheint das Thema historischer Einsatz von Wellblech im Militärbereich ziemlich nebulös. Selbst die damaligen Wellblechhersteller haben diesbezüglich nichts in den Archiven.
Das Thema ist also noch immer aktuell

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...