pebbels 0 Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Dickes Lob an Kränchen. Vielen Dank für die ausführliche Foto-Berichterstattung. So etwas hätte man sich von der offiziellen Seite gewünscht. Mal ne dumme Frage von einem Laien: Wie lange muss das Teil denn jetzt eingeschalt bleiben ?Und wie funktioniert das genau mit den Spannlitzen ? Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Dickes Lob an Kränchen. ...Mal ne dumme Frage von einem Laien: Wie lange muss das Teil denn jetzt eingeschalt bleiben ?Und wie funktioniert das genau mit den Spannlitzen ?Dumme Antwort: Bis der Beton eine gewisse Mindestfestigkeit entwickelt hat. Da aber die Spannglieder bereits ein erstes Mal gespannt wurden, nehme ich mal an, dass der Beton ein gewisses Festigkeitsmaß erreicht hat und das Ausschalen beginnen kann. Die chemischen Umwandlungsprozeß gehen noch weiter, so dass es durchaus 4 Wochen dauern kann, bis die vorgegebene Endfestigkeit erreicht ist.Daher auch das Nachspannen der Litzen.Zum Thema Spannbeton gibts übrigens einen recht guten Artikel bei Wikipedia.Hth Hawe Zitieren
pebbels 0 Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Vielen Dank für den Hinweis. Leider ist mir dieser Artikel etwas zu sehr mit Fachbegriffen gespickt.Daher meine Frage. Ich denke, ich hab es trotzdem halbwegs verstanden.Hauptsache ist, die neue Brücke hält, oder ?Ich freue mich jedenfalls auf weitere Fotos von Kränchen ... Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 21. August 2010 Geschrieben 21. August 2010 Dickes Lob an Kränchen. Vielen Dank für die ausführliche Foto-Berichterstattung. So etwas hätte man sich von der offiziellen Seite gewünscht. Mal ne dumme Frage von einem Laien: Wie lange muss das Teil denn jetzt eingeschalt bleiben ?Und wie funktioniert das genau mit den Spannlitzen ?Nach meiner Meinung lebt ein Forum von solchen Themen, man braucht allerdings ganz schön Ausdauer und Zeit um so ein Bauvorhaben komplett zu dokumentieren, ferner muß der Bauherr und die ausführenden Unternehmen auch mitspielen. Von offizieller Seite gibt es mehr als du denkst, es wird z.B. ein Baufilm über den Rück -und Neubau der Schellenbergbrücke erstellt, mit einer Laufzeit von ca. 1 Stunde.Dieser wird natürlich erst nach Abschluss der Bautätigkeiten fertig, ob der dann auch hier ins BF24 kommt werde ich zu angemessener Zeit mit den verantwortlichen Leuten und der BF24 Redaktion abklären.Demnächst stelle ich hier noch einen Zeitrafferfilm über die Betonierung der Brückenplatte ein. Was die Spannlitzen angeht, so gibt es von SUSPA SYSTEMS eine recht informative Website, wo man sich gut einen Überblick über die Spann -und Geotechnik sowie deren Funktionsweise verschaffen kann. Hier mal der Link:http://www.suspa-dsi.de/produkte/overview.htmlhttp://www.dywidag-systems.com/Die Schalung der Brücke bleibt im Bereich der Brückenplatte erst mal erhalten, es müssen ja nun die Auflagen betoniert werden, worüber dann später die Geh -und Radwege aufgebaut werden.Wie auf den Bildern vom 19/20. August zu sehen ist, sind die Kappen ( Enden der Brücke ) bereits ausgeschalt.Auch im unteren Bereich bei den Pfeilern wird z.Zt schon einiges an Holz entfernt.Die Brücke wird ja auch im weiteren Bauverlauf noch um 1,08 Meter abgesenkt, vorab soll demnächst erst mal eine Probeabsenkung um 5 cm stattfinden.Die Demontage des Hilfsüberbaus und der Schalung wird wieder weitestgehend in Nachtschichten an den Wochenenden durchgeführt, hierzu muß ja der Zugverkehr wieder Abschnittsweise pausieren. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.