Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.135

Rück -und Neubau der Schellenbergbrücke in Osnabrück

Recommended Posts

Geschrieben
...auf den Bildern zeigt sich seit kurzen ein runder kleiner Schatten, den kann man auch teilweise auf den vorherigen Bildern erkennen.

Du meinst den kleinen Fleck, der im Querformat leicht oberhalb der Mitte im Bild zu sehen ist? Das ist ein wenig Dreck auf dem Sensor, den die interne Sensorreinigung (sofern vorhanden) nicht wegbekommen hat. Einfach zu Hause mal das Objektiv abnehmen und mit einem kleinen Blasebalg aus dem Zubehörhandel bei hochgeklappten Spiegel (im Kameramenü unter "Sensorreinigung" o.ä.) die Kamera mit der Öffnung nach unten halten und ordentlich durchpusten. In den meisten Fällen reicht das schon.

Ob Du noch mehr davon hast, kannst Du ganz leicht prüfen indem Du bei geschlossener Blende (große Blendenzahl) eine Aufnahme gegen einen hellen Hintergrund (z.B. Himmel) machst. Nicht erschrecken wink.gif Früher oder später wird immer ein wenig Dreck seinen Weg auf den Sensor finden. Im Regelfall tritt der so deutlich wirklich nur bei Aufnahmen mit hellen Hintergrund bei relativ weit geschlossener Blende auf. Wenn das Durchpusten nicht mehr hilft, einfach den Sensor mit entsprechenden Zubehör selbst reinigen (sog. Sensorswaps, geht aber auch mit Isopropanol und Wattestäbchen) oder dann doch mal zum Service geben.

Einfach mal in den einschlägigen Foren schauen oder wir diskutieren das hier im OT-Bereich "Digitalfotografie" weiter.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Kränchen
Geschrieben

Du meinst den kleinen Fleck, der im Querformat leicht oberhalb der Mitte im Bild zu sehen ist? Das ist ein wenig Dreck auf dem Sensor, den die interne Sensorreinigung (sofern vorhanden) nicht wegbekommen hat. Einfach zu Hause mal das Objektiv abnehmen und mit einem kleinen Blasebalg aus dem Zubehörhandel bei hochgeklappten Spiegel (im Kameramenü unter "Sensorreinigung" o.ä.) die Kamera mit der Öffnung nach unten halten und ordentlich durchpusten. In den meisten Fällen reicht das schon.

Ob Du noch mehr davon hast, kannst Du ganz leicht prüfen indem Du bei geschlossener Blende (große Blendenzahl) eine Aufnahme gegen einen hellen Hintergrund (z.B. Himmel) machst. Nicht erschrecken wink.gif Früher oder später wird immer ein wenig Dreck seinen Weg auf den Sensor finden. Im Regelfall tritt der so deutlich wirklich nur bei Aufnahmen mit hellen Hintergrund bei relativ weit geschlossener Blende auf. Wenn das Durchpusten nicht mehr hilft, einfach den Sensor mit entsprechenden Zubehör selbst reinigen (sog. Sensorswaps, geht aber auch mit Isopropanol und Wattestäbchen) oder dann doch mal zum Service geben.

Einfach mal in den einschlägigen Foren schauen oder wir diskutieren das hier im OT-Bereich "Digitalfotografie" weiter.

Hallo Ulli,

den von Dir beschriebenen Reinigungsablauf habe ich durchgeführt und auch im Fotoladen haben die es noch mal versucht, auch ohne Erfolg. sad.gif

Die Kamera ist neu, hat Garantie und deshalb wollte ich nun keine weiteren Versuche unternehmen und habe sie eingeschickt.

Ich bin mal gespannt wo der Fehler nun liegt.

Vielen Dank für Deinen Tip wink.gif

wave.gif
Gast Kränchen
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beileid.
Ich hatte auch bereits 14 Tage nach dem Kauf Probleme mit meiner Powershot SX20IS. Allerdings streikte hier der Kartenleser. Die eigentliche Reparatur durch Canon dauerte ca. 1 Woche. Da ich das Ganze über den (Internet)Händler habe laufen lassen, dauerte es noch 3-4 Tage länger.

Ansonsten wie gewohnt tolle Bilder. Als ob man direkt auf der Baustelle stehen würde. top.gif

Hawe

Canon hat aber insgesamt neben Nikon und Pentax ebenfalls eine hohe Qualität und das auch am Anfang mal was kaputt geht, kann einem mit anderen Dingen des Lebens auch passieren.

Zudem muß man hier mal abwarten, ob es wirklich ein Defekt ist oder doch noch irgendwelche Partikel auf dem Sensor sind. eusa_think.gif

Danke für das Lob, lebendige Bilder sind natürlich toll, allerdings geht das auch nur, wenn man die Zeit dafür hat, noch habe ich sie top.gif

Ich habe festgestellt, im Forum gibt es zwei Fraktionen von Usern, die eine schreit nach Bildern, die andere bittet um mehr "Würze in der Kürze". wacko.gif

Man kann es nicht allen recht machen, ich stelle lieber ein Bild mehr ein, als zwei zu wenig. yes.gif

wave.gif bearbeitet von Kränchen
Geschrieben

Am Freitag wurde dann das Wiederlager Nord betoniert klatsch.gif , die Bilder sind leider nur mit dem Handy gemacht, weil ich am Vortag meine neue Canon Spiegelreflexkamera schon nach zwei Wochen zur Reparatur bringen mußte mad_red.gif , auf den Bildern zeigt sich seit kurzen ein runder kleiner Schatten, den kann man auch teilweise auf den vorherigen Bildern erkennen. sad.gif

_Schellenbergbr_cke_25._Juni_2010.jpg

Könnt evtl. am Objektiv liegen, hab bei einem meiner Objektive einen Lufteinschluss in einer Linse entdeckt... und bei manchen Brennweiten sieht man das dann auch am Bild... allerdings is das schon sehr alt (war noch von ner analogen Canon EOS 300)

Evtl. hat auch der Sensor mal etwas zu viel direktes Licht abbekommen... hoff jedoch dass es kein teures Unterfangen war bzw. das alles schnell und richtig behoben wird.

By the way... super Fotoreport top.gif
Geschrieben

Ich habe festgestellt, im Forum gibt es zwei Fraktionen von Usern, die eine schreit nach Bildern, die andere bittet um mehr "Würze in der Kürze". wacko.gif

Man kann es nicht allen recht machen, ich stelle lieber ein Bild mehr ein, als zwei zu wenig. yes.gif

wave.gif

Allen recht machen kann man es nie... stimme diesbezüglich völlig mit Dir überein. yes.gif Aber auch die "würzigen Kürzeren" werden anerkennen, dass bspw. die Bilder von und aus der Schalung des Brückenüberbaus außergewöhnliche Einblicke in die Schalungstechnik und dessen Ablauf bieten. top.gif Weiterhin ist hier ein User unterwegs, der von der technischen Seite her in das Projekt mit eingebunden ist und mit seinen Ersthandinfos den Jobreport abrundet. Besser kann es doch nicht mehr sein. shades.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...