Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.144

Rück -und Neubau der Schellenbergbrücke in Osnabrück

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

• 2 weeks later...
Geschrieben
Hi Kränchen

Echt toller Bericht den du da zusammengestellt hast klatsch.gif

Jetzt hab ich aber als Nicht-Fachmann mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du geschrieben, dass die fertige Fahrbahn später tiefer gesetzt wird. Wie wird denn sowas gemacht?? Mit Kränen ja nicht oder?? Denke bei der Größe wird die ziemlich schwer und Beton könnte ja reißen??

Und noch eine Frage. Warum wird die komplette Schalung aus Bindern zusammen gesetzt und nicht mit fertigen Schalungsteilen von Peri oder Doka realisiert??

Falls das dumme Fragen waren ignoriert sie einfach whistling.gif

Freue mich schon auf eine Fortsetzung des Threads.
Geschrieben

...
Jetzt hab ich aber als Nicht-Fachmann mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du geschrieben, dass die fertige Fahrbahn später tiefer gesetzt wird. Wie wird denn sowas gemacht?? Mit Kränen ja nicht oder?? Denke bei der Größe wird die ziemlich schwer und Beton könnte ja reißen??

...

Ich bin zwar nicht vor Ort, versuche mich aber mal an einem 'good guess'.

Das Absenken wird sicherlich hydraulisch geschehen. Hierzu bedarf es nur rel. weniger Hydraulikstützen, die bspw. neben die fertigen Pfeiler gesetzt werden. Oder aber es gibt bereits entsprechende Aufnahmen an der Widerlagern, die Stützen werden nach dem Absenken natürlich demontiert.

Jedenfalls ist das eine Technik, wie sie bei auch bspw. bei Brücken die eingeschwommen werden eingesetzt wird. Nach aussen deutlich weniger spektakulär als ein Riesenkran. ;-) Und kostengünstiger.

Übrigens, auch Beton ist elastisch. Sonst wäre schon so mancher Kamin etc. eingestürzt.

Noch ein kleines Rechenexempel um die geringe notwendige Größe von hydraulischen Stützen zu verdeutlichen.

angenommen die Brücke wiegt 1000 Tonnen, das entspricht 9,81*10e6 Newton Gewichtskraft
die Hydraulik lassen wir mal mit 100 bar arbeiten, entsprechend 10 Mpa

Die benötigte Fläche wäre demnach: 9,81e6N/(1,0e7N/m2)=0,981m2

Das lässt sich noch auf die vier Ecken der Brücke aufteilen, so dass pro Stütze weniger als 0,25m2 als wirksamer Querschnitt benötigt würde, was knapp 56cm Durchmesser für eine runde Stütze ergäbe.

Just my 0,02€

Hawe
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Kränchen

Echt toller Bericht den du da zusammengestellt hast klatsch.gif

Stimmt, finde ich auch. top.gif

Hawe hat es oben schon beschrieben, dass mittels Pressen das Bauwerk auf die Lagerung auf den Pfeilern abgesenkt wird. Derweil ruht der Brückenkörper immer noch auf den Bindern, die wiederum auf den Stahlträgern gelagert sind. Im weiteren Verlauf des Absenkens löst sich dann der Bauwerkskörper von der Schalung, wenn der dieser in seine Position gebracht wurde. Diese wird dann unter der Brücke wohl seitlich herausgezogen werden. Auf den Fotos sieht man die entsprechenden Ausklinkungen in der Schalung über den Lagern auf den Pfeilern. In den statischen Berechnungen wurde der Verfahrensablauf berücksichtigt.

Und noch eine Frage. Warum wird die komplette Schalung aus Bindern zusammen gesetzt und nicht mit fertigen Schalungsteilen von Peri oder Doka realisiert??

Weil sich so der Brückenquerschnit mit Fahrbahnüberhöhungen und Kurvenverlauf des Bauwerks einfacher schalen läßt. Die Binder werden dann "nur" noch mit Schalhaut belegt und die Abschalungen angebracht. Peri und Doka würden den Abbund (= das Zusammensetzen der Binder) sicher ähnlich ausführen, wahrscheinlich aber mehr ihrer H-Träger verwenden... wink.gif Auch die Binder und Stahlträger wurden statisch nachgewiesen.

Falls das dumme Fragen waren ignoriert sie einfach whistling.gif

Nö, die Fragen waren schon sehr gut... yes.gif

Freue mich schon auf eine Fortsetzung des Threads.

Ich mich auch! wave.gif bearbeitet von Form 8A

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...