bauma24 9 Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 .....Ich vermute mal, es könnte ein Raupenkran der 1000 tonnen Klasse werden.....Hallo,gehe mal von einer LR1750 aus Gruß Jan Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Hallo,gehe mal von einer LR1750 aus Gruß JanEs geht hier um 200 tonnen die auf ca 35 Meter Ausladung gehoben werden müssen , werde nachher mal Traglastdiagramme durchsehen ob eine LR 1750 als Einzelkran ausreicht, ich denke wohl eher nicht.Zudem muß der Kran noch einige tonnen Reserve haben, weil man bei diesen alten Konstruktionen nie ganz genau weiß wieviel sie wiegen. Vermutlich muß im unteren Baufeld noch zusätzlich ein 500 tonner gestellt werden.Seit neuesten wird auch erwogen eventuell die Brücke mit selbstfahrenden Arbeitsmodulen auszufahren.Nur ist dazu nach meiner Meinung die Vorbereitung für den Unterbau viel zu aufwendig und wohl bei laufenden Schienenverkehr nicht durchführbar. Lassen wir uns einfach mal überraschen was da kommt. Ich bin im Kontakt mit einem Projektleiter von Wagenborg und werde rechtzeitig bescheid geben wie es laufen wird. Kränchen Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Das Datenblatt sagt:LR1750:Bei 36m Ausladung mit 56/63m Ausleger 246t Hubvermögen mit Ballastwagen/Schwebeballast von 400t und 20m Ballastradius.Man beachte: Hakenflasche und Anschlagmittel sind zur Last hinzuzurechnen.Da wird die Luft aber recht dünn. ;-)Also vielleicht doch eher ein Tandem/Tridem-Hub?Lassen wir uns überraschen, bald wird es geschehen.....Hauptsache der Fotoberichterstatter macht entsprechend weiter gute Bilder, u.a. vom Unterbau der Behelfsbrücke.Hawe Zitieren
Philipp II 0 Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 (bearbeitet) Dieser Hub des letzten Abschnitts wird ein ganz dickes Ding. Zum ausheben steht nur ein Zeitfenster von sechs Stunden zur Verfügung.Unterhalb der Brücke verläuft die Bahnstrecke Berlin - Amsterdam.Die Brücke muß somit komplett an einem Stück ausgehoben werden. Hallo, Weisst du wann genau dieses Zeitfenster ist? Grüße Philipp bearbeitet 19. August 2009 von Philipp II Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Das Datenblatt sagt:LR1750:Bei 36m Ausladung mit 56/63m Ausleger 246t Hubvermögen mit Ballastwagen/Schwebeballast von 400t und 20m Ballastradius.Man beachte: Hakenflasche und Anschlagmittel sind zur Last hinzuzurechnen.Da wird die Luft aber recht dünn. ;-)Also vielleicht doch eher ein Tandem/Tridem-Hub?Lassen wir uns überraschen, bald wird es geschehen.....Hauptsache der Fotoberichterstatter macht entsprechend weiter gute Bilder, u.a. vom Unterbau der Behelfsbrücke.HaweHallo Hawe,ich habe ab und zu Alzheimer light und somit nicht mehr daran gedacht die Behelfsbrücke von unten zu fotografieren . Ich hole das selbstverständlich nach, zudem habe ich inzwischen einen recht guten Kontakt zu den beteiligten Firmen und ein erweitertes Wegerecht auf der Baustelle welches die Sache vereinfacht .Im Bezug auf den Hub bin ich zum selben Ergebnis gekommen bezüglich der Daten.Es wird auf einen Tandemhub hinaus laufen, anders ist das nicht zu machen.Zumal die von mir geschätzten 36 Meter Ausladung wohl auch etwas knapp geschätzt sind.Vorhin bin ich noch mal kurz an der Baustelle gewesen und habe so den leisen Verdacht, das alles noch ganz anders kommen könnte. Der Kostenfaktor spielt ja auch eine Rolle hierbei. Wagenborg S/G jedenfalls hat schon am vergangenen Wochenende beim Aushub der mittleren Brücke ganze Arbeit in der Planung geleistet zum einfahren und einparken des Demag AC 500-1 im Gleisbett .Auch für die nächste Action werden die sich schon was nettes einfallen lassen Kränchen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.