Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.659

Verschiedene Amerikanische LKW´s


Recommended Posts

Der erste ist ein Peterbilt


IPB Bild

Der gelbe Schleppwagen ist ein Western Star.

IPB Bild

IPB Bild



Das war früher das International Werk in Kanada,. Dann selbständig als Western Star, gehört jetzt zur Daimler Benz Gruppe.
Findet man viel im Westen als überschwere Langholz LKW

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Denke das ist ein Typischer, Amerikanische Betonmischer. (Wurde mir jedenfalls so erzählt)

Hier mal was wo mich schon seit einiger Zeit interessieren würde. Ich habe schon öfters gesehen das in Amerika solche Betonmischer zum Einsatz kommen.

25.jpg



Frage dazu, kann mir jemand (@Reachstacker) erklären warum, und wieso die so sind? Was für ein Vorteil haben solche Betonmischer, und wo kommen die vor allem zum Einsatz. Das Bild zeigt nur einem kleinen von den Betonmischern. Es gibt sogar: 7 Achser.

PS
Bild wurde mir für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Beat, man hat Dir das durchaus richtig gesagt yes.gif
Re: Betonmischer.

Das wurde auf Anforderung eines Chefs gebaut der ein Porsche Fanatiker ist, also komplett mit Heckmotor. whistling.gif

Jetzt mal ganz Seriös : Ami Betonmischer genau wie Deutsche fingen ja an mit Mischeraufbau mit eigenen Motor.
Dann kam der Hydraulische Mischerantrieb als Nebenabtrieb des Hauptgetriebes.
Mit dieser Gestaltung erreicht man schnell die Grenze der Achlasten (speciell hinteren) und damit des zulässigen Gesamtgewichtes, gut man kann ne Nachlaufachse dranhängen, aber viel bringt das nicht.
Oder Sattelschleppermischer, aber das hat auch seine Nachteile. in allen Fällen muss der LKW Rückwärts an den Abgabepunkt fahren, und kann auch leicht steckenbleiben eusa_think.gif

Vor mehreren Jahren hat dann Oshkosh Truck (Wisconsin) sich des Problems angenommen.
Auf einem weissen Blatt Papier haben dann die Ingenöre rumgekritzelt bis was rauskam klatsch.gif

Das Ergebniss (siehe oben) Heckmotor, Einmann Fahrerhaus, Mischer weiter nach vorne, Hauptgewicht über der Tandemachse.
LKW kann Vorwärts mit vollem Schwung an den Abgabepunkt ran, mit guter Sicht,
Vorwärtsfahrt bei Beladenen Fahrzeug vermindert Gefahr des Steckenbleibens, leer kommt er Rückwärts immer raus.....
Die Nutzlast im Verhältniss zur Gesamtgewicht ist wesentlich höher als bei einem Traditionellen Mischer LKW.

Voila` fast über Nacht eroberten Oshkosh Mischer LKW den Markt top.gif
Die mehreren Zusatzachsen hängen von lokalen Vorschriften ab und sind verschieden je nach Bundesland. eusa_think.gif

USA: Unvereinigten Staaten von Amerika, die Könige des Adapters tongue.gif

Oshkosh ist wohl in Europa nicht so bekannt, sie sind aber hier der Premier Sonder / Schwer - LKW Bauer.
Militär, Schneeräumer, Müll, alles bis zum 5 Achser Allrad das ist Oshkosh ( das wäre allerdings ein ganzer Roman für sich selber)

Nachtrag: In etwa mit Faun oder Kaelble vergleichbar

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Pete

So wie Du dies hier erklärst ist dies ja eigentlich logisch, und m acht einen Sinn. Ich glaube die Leute hier in Europa würden wahrscheinlich grosse Augen machen wen man mit solch einem Betonmischer in die Betonanlage einfahren würde klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Beat.

Freilich machts Sinn biggrin.gif Time is Money yes.gif

Hier mal ein Link zu Tollen Oshkosh Truckbildern mit etwas Geschichte:

http://oldcarandtruckpictures.com/Oshkosh/ (english only)

Und ein Mixer von 1976 mit freundlicher Erlaubniss von Mike Hodgden.

1976 Oshkosh B Series 10X6 Rear Engine Cement Carrier/Mixer - Allradantrieb

1976_Oshkosh_B_Series10X6_RearEngineCementCarrier_Mixer.jpg


Copyright @ Mike Hodgden bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...