Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.033

Recommended Posts

Geschrieben

Hier noch zwei Bilder vom Zylinderkopf von meinem 613er.
Bei dem Motor war an vier Zylinderköpfen genau dieser Steg gerissen.
Den hier hatte es am schlimmsten erwischt.
Wie es scheint waren auch mal irgendwelche Fremdkörper im Brennraum.

K800_DSC00185.JPG

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Andreas.
Ich habe selbst erlebt, das wenn die Luftfilter zur Wartung oder zur Reparatur ab waren, kleine Fremdkörper ins Ansaugrohr gefallen sind. Das waren kleine Mütterchen, Düsendichtungen oder sogar abgeknipste Splinte die einer an einem anderen Fahrzeug abgekniffen hat und durch die Luft flogen, Bingo !

Wenn dann der Motor gestartet wurde Klack klack klack.Oje. kreisch.gif
Man glaubt es nicht, mal richtig Gas gegeben und meistens war wieder Ruhe weil der Fremdkörper durch das Auslaßventil wieder abgehauen war. whistling.gif
Dann sah der Zylinderkopf so aus wie Deiner. Das sah man aber erst bei einer viel Späteren Instandsetzung.
Wenn der Kopf nicht gerissen war konnte der wieder montiert werden.
Das war auch DEUTZ top.gif

Gruß Peter
Geschrieben

Das beißende Abgas können die 413er aber auch gut.

Hallo Peter.
Ich meinte ja die DEUTZ Direkteinspritzer. die 312er die 814er den 914er und den 413er.
Da MAN das Patent hatte ging das nur über Lizenz, plus Weiterentwicklung.

Die 912er, der 913er und der 513er haben ja den Muldebrennraum ( Ähnlich Daimler ) und die qualmen
kalt nicht weis und beißen auch nicht so in den Augen.

Grüße Peter
Geschrieben

Dann hab ich hier noch ein paar schöne Bilder. Eine gute Verbindung zum Anfang des Threads, dem geregelten Kühlgebläse. Was passiert, wenn man die Ölleitung vom Abgasthermostat wegläßt, sieht man hier. Dieser Motor, ein F10L413F, ex-LKW, wurde für irgendeinen Zweck als Stationärmotor eingesetzt. Alles, was irgendwie über war, wurde weggelassen, Kompressor, Lima, und eben auch die Ölzufuhr zum Gebläse. Ein Fresser an einem Zylinder war die Folge. Der Kolben wurde so heiß, daß sich der obere Teil abgelöst hat und am Kopf kleben geblienen ist.
Warum die Kühlrippen so weggegammelt sind, weiß ich allerdings nicht.

-peter

2009/11/post-9206-1259523060_thumb.jpg

2009/11/post-9206-1259523076_thumb.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...