Schlorg 4 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo miteinander....Ich möchte (gleich eins meiner ersten Postings) hier einen Bericht über die Sanierungsmaßnahmen am mittleren Isarkanal zwischen Finsing und Pfrombach (Lk. Erding + Lk. Landshut) posten. Auftraggeber für dieses Projekt ist die EON.Zuerst ein paar Informationen:Der Isarkanal ist 54 Km lang, wurde zwischen 1919 und 1927 gebaut und dient rein zur Stromerzeugung. Es fließen pro sek. etwa 150m³ Wasser durch den Kanal.Mittlerer Isarkanal in WikipediaZeitungsbericht zur SanierungBereits im Jahr 2005 wurde von der Firma Meister (Die Firma vom Sohn der "großen" Firma Meister) mit einem Cat 225D , 235C und einem 222B im ersten Teil von Oberföhring bis Finsing die Sedimente ausgebaggert und danach von Bilfinger und Berger mit einer Spezialmaschine eine neue Betonschicht aufgebracht. Nun ist Teil 2 der Arbeiten fällig.Ausführende Firmen sind Max Bögl sowie Bilfinger und Berger die eine Arge bilden. Es sind noch viele andere Firmen, wie z.B. die Fa. Hölscher Wasserbau sowie die Fa. Mailhammer Wasserbau beschäftigt. Ob als Sub oder eigenständig kann ich momentan leider noch nicht sagen.Nun zuallererst aber zu den Vorbereitungen für das Bauprojekt:Bereits im März 2007 wurde von der Fa. Wurzer das Gestrüpp und der Bewuchs entlang des Kanaldamms entfernt. Zum einen wurde recht viel mit der Motorsäge ausgeschnitten und dann mit 2 Häckslern (Fendt Vario 930 mit Jenz Bunkerhacker + Jenz Bunkerhäcksler auf MAN Fahrgestell) entsorgt. Im zweiten Schritt haben sich dann ein O&K RH8 sowie ein Menzi Muck A91 jeweils mit Mulchern ausgerüstet am Kanal entlan gearbeitet. Hiervon möchte ich ein paar Bilder zeigen. bearbeitet 9. Juni 2009 von Schlorg Zitieren
Schlorg 4 Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Geschrieben 9. Juni 2009 (bearbeitet) Zu der ganzen Aktion habe ich auch noch ein paar Youtube Videos:Wenn interesse besteht -->Menzi Muck A91 im Einsatz 1/2Menzi Muck A91 im Einsatz 2/2O&K RH8 im EinsatzO&K RH8 im Einsatz 2/3Nachdem dies geschehen war, tat sich erstmal längere Zeit nichts, bis die Firma Richard Schulz auf den Plan trat und von Mitte 2008 weg, die Wege entlang der Dämme sanierte bzw. neu anlegte.Der User "Grader-Albi" hat hierzu bereits einen Thread eröffnet, da er damals selbst an der Baumaßnahme beteiligt war. Auch absolut sehenswerte Bilder, die diesen Thread hier ergänzen gibt es unter folgendem Link:Wegebau am Mittleren IsarkanalIch bitte auch diese Bilder zu beachten, die stellen ja einen ganz wesentlichen Teil des Projekts dar. bearbeitet 9. Juni 2009 von Schlorg Zitieren
Schlorg 4 Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Geschrieben 9. Juni 2009 Die Bilder von den aktuellen Baumaßnahmen werde ich nu Flußaufwärts posten, angefangen vor dem Kraftwerk Eitting in Richtung Finsing.Zuerst mal ein Bild Stromabwärts in Richtung Eitting, man kann erkennen, dass bereits etwa 1,5 Meter Wasser abgelassen wurden:An dieser Stelle bohrt ein Zeppelin Bagger mit Bohrgerät recht dünne Löcher, vermutlich zur Grundwasserabsenkung.Hier befinden sich auch Zahlreiche Maschinen der Fa. Max Bögl sowie der Fa. Hölscher, die erste Rohrleitungen legen um Restwasser abzupumpen, sowie die Wege auf dem Damm fahrbereit machen.Im Einsatz sind ein O&K L10 Radlader der Fa. Hölscher, sowie ein Bomag MBU Grader, ein Schaeff MHL 42 sowie eine Bomag BW172 D2 Walze. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.