Erik 0 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Moin Moin Liebes Forum, So,ich möchte mehrere Quellsteine herstellen,Ausgangsmaterial sind Felsbrocken aus einem steinbruch hier auch mal ein beispiel,zum besseren Größenvergleich,habe ich mal mein handy dazugelegt:hat jemand Erfahrungen damit? Welche Gerätschaften brauche ich (evtl. Kernbohrung?) wie bekomme ich die steine nach dem Transport und der Bohrung etwas ansehnlicher? reicht dort evtl schon einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber? Was gibt es sonst dabei noch zu beachten? nun zum logistischen,wie transportiert man die steine möglichst unbeschadet aus dem Steinbruch? ich hab eine 12,5 m³ halfpipe Mulde mit der ich transportieren könnte,werden die steine dabei beschädigt? (Gröstenteils Sandstein,Wasserbausteine) Viele GrüßeErik Zitieren
Maulwurfmax 2 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 (bearbeitet) Hallo Erik,für die Bohrung in den Stein brauste eine Kernbohrmaschiene mit Anbohrhilfe und evtl. Bohrkronen-Verlängerung da die meisten Bohrkronen um 30 cm Arbeitslänge haben und dann Stück für Stück bohren danach Bohrkern evtl. abknacken und rausfriemeln.Beim verladen, abladen und transportieren würde ich Kettengeschirr hernehmen oder mit einem Greifer.schau mal hier Seite 15: Gefa-Fabritz KettengeschirrGruß Maulwurfmax bearbeitet 9. Juni 2009 von Maulwurfmax Zitieren
Erik 0 Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Geschrieben 9. Juni 2009 Hi Maxi,danke für deinen tipp! und auch für den link,ich werde mal schauen wie ich die teile Ambesten transportiert bekomme!werde auch evtl. versuchen mit einem Verachtert Sortiergreifer die Dinger zu Fassen.Hatt sonst noch jemand tipps und gute Ratschläge die er mir mit auf den weg geben könnt!?Viele grüße und schönen Feierabend!Erik Zitieren
handreas 5 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Also ich weiß ja nicht, wie das am Ende aussehen soll Wenn ich sowas für meinen Garten bräuchte, dann würd ich da ein Loch durchbohren (falls zu lang, zwei Bohrungen über Eck). Dann hätte ich zwei Möglichkeiten: am Wassereinlauf etwas ausstemmen, um ein Anschlußstück fest einzumörteln - oder einfach einen Schlauch durchstecken (bei gerader Durchgangsbohrung) und oben um das Schlauchende abdichten. Für mich wäre das dann fertig - Wasser marsch! Oder? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.