CAT-WHEX 0 Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo zusammen,ich wollte bei mir im Garten eine kleine Fläche von 12 qm Pflastern.Wir haben hier reinen Lehmboden. Ich habe noch Pflaster vom Neubau über und das ist 8cm dickim Format 25x10 cm.Die Fläche wird nicht sonderlich beansprucht. Es soll nur eine Gartenbank drauf stehen und drüber gelaufen werden.Ich hatte schon mal mit einem Gartenbauer gesprochen und er meinte:Nur etwas Erde auskoffern,dann ein Mörtelbett abziehen und die Steine einbauen.Meine Meinung ist:Ca. 20-30 cm auskoffern, Grauwacke rein,abrütteln,dann Splitt rein,abziehen,Steine verlegen und wiederabrütteln..Ich habe einfach Angst,daß mir bei der ersten Vorgehensweise das Wasser im Mörtelbett stehen bleibtund beim nächsten Frost haut´s mir alles wieder raus. Bin für jeden Hinweis dankbar...und wenn´s geht so schnell wie möglich,denn ich wollte am kommenden Donnerstag anfangen Habe leider bei der SUFU nichts gefunden Zitieren
HitachiBagger 6 Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 (bearbeitet) Ich rate dir folgendes:35 cm Auskoffern, Geotextil bzw. Vlies auslegen, ca. 20cm Kies 0/45 einbauen und verdichten, 4cm Splitt einbauen bzw. abziehen, Pflaster verlegen und abrütteln. Falls der Lehmboden weich sein sollte, rate ich dir statt Kies lieber Betonrecycling oder Schotter. bearbeitet 8. Juni 2009 von HitachiBagger Zitieren
oscar 0 Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Der Rat von HitachiBagger ist sicher eine gute LösungIch würde jetzt das Vlies unter das Koffer auslegen damit du eine Trennschichtzwischen den Lehm und das Kies bekommst,somit kann es sich nicht miteinander vermischen. Zitieren
osc83v 0 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Vlies als Trennschicht? Was soll sich da vermischen? Das Vlies dient lediglich der Erhöhung der Tragfähigkeit! Wie oben angeführt, dann sollte das für ne Gartenbank langen. Zitieren
CAT-WHEX 0 Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo zusammen,danke erstmal für die schnellen und guten Antworten. Das mit dem Vlies habe ich auch überlegt, aber eigentlich nur wegen dem evtl. Unkrautwuchs und nicht wegen der Tragfähigkeit. Ich denke ich werde es auch so machen, auskoffern,Vlies,Grauwacke/Schotter,Split,Pflaster und abrütteln.Dann die Bank und einen Tisch draufstellen,kühle Flasche Bier dabei und das Werk betrachten Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.