Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Das Problem ist, das dir der Kran nach hinten umkippen würde, wenn du den Turm umlegst. Und ich hätte Zweifel, ob die Hydraulikanlage das schaffen würde.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
aha, also doch komplett zerlegen.
also so wie ich das bis jetzt sehe wird es dann warscheinlich trodsdem ein 45k80.

vielen herzlichen dank erstmal für eure beiträge !!!! top.gif

hab jetzt eigentlich nur noch drei fragen :

- ab welchen preis gehen solche kräne normalerweise weg bzw ab wo geht es unten los ?
- auf was muß man besonders aufpassen bzw welche macken haben die typen ? (hubwerk usw ?)
- wie sieht es eigentlich generell mit dem drehkranz aus .... bis wieviel spiel ist okay bzw. ab wann muß man was machen -> kann man was machen ??? sind da kugellager drin oder irgendwelche verschleißplatten bzw wie ist so ein drehkranz aufgebaut ? eusa_think.gif bearbeitet von jkolbi
Geschrieben (bearbeitet)
Im Bauportal werden immer wieder welche angeboten. Ansonsten solltest du mal die Liebherr Vertragshändler abklappern, ob die noch welche kennen.
Preis liegt wohl so zwischen 10000 und 25000 €. Du mußt aber darauf achten, das du den Kran mit zusätzlichen Turmstücke kaufst. Sonst hast du nur die 12 Meter Grundhakenhöhe. Da die Turmstücke miteinander verschraubt werden, solltest du beim Kauf auch darauf achten, das diese mit dabei sind. Zwei Schrauben pro Ecke.

An sich sind diese Krane sehr robust und kaum kaputtzukriegen. Kommt halt auch darauf an, wie sehr sie gepflegt wurden. Ob die Seile und der Drehkranz regelmäßig abgeschmiert wurden.

Die Motoren sollten dir keine Probleme machen. Natürlich kann es sein, daß du sie aufgrund des Alters neu wickeln mußt. Mußt du halt ausprobieren, b.z.w. den Vorbesitzer danach fragen.

Wichtig wäre für mich immer die komplette Dokumentation des Krans, also v.a. das Prüfbuch mit den TÜV Berichten. Dort kannst du ganz gut sehen, ob und was wann gemacht wurde, b.z.w. welche "Mängel" der TÜV gefunden hat. Wobei manche Prüfer auch sehr unwichtige Dinge bemängeln.
Das Wichtigste ist, daß die Bremsen einwandfrei funktionieren, die Hydraulikanlage dicht ist, die Seile in Ordnung sind und die Überlastsicherungen b.z.w. Endschalter einwandfrei funktionieren.

Betriebsanleitung und Ersatzteilliste kannst du bei Liebherr nachbestellen, falls die fehlen sollte.

Da der Kran mit der Hydraulikanlage montiert wird, mußt du natürlich darauf achten, daß die Schläuche nicht porös sind und dicht halten. Je nach alter des Hydrauliköls würde ich das austauschen.

Die Drehkränze aus der Zeit sind auch sehr robust. Ob er Spiel hat, muß man ausprobieren. Maximale Last dranhängen und schauen, wie sehr sich der Drehkranz anhebt.

Das innere des Drehkranzes besteht aus Kugellagern. Reparieren kann man den i.d.R nur schwierig. Normalerweise wird er ausgetauscht. kostet so zwischen 5000 und 10000 €.

Aber wie gesagt, ich bin recht zuversichtlich das da nichts sein sollte. bearbeitet von Torsten K
Geschrieben
danke torsten !!!
kannst du mir noch sagen wieviel spiel bei dem drehkranz normal ist bzw ab wann es kritisch wird ? oder kann man das so pauschal nicht sagen ?
Geschrieben
Das mit dem Spiel ist immer so eine Sache. Eigentlich sollte der Drehkranz kein Spiel haben. Hat er eins und es passiert was......
Ein paar Millimeter machen aber nichts aus. Wenn es in den Zentimeterbereich geht dann sollte man schon was machen.

Wenn der Drehkranz anfängt Spiel zu haben, ist das ein Verschleißzeichen.
Das Spiel wird im laufe der Zeit mehr und mehr. Irgendwann ist es dann soweit, den Drehkranz auszutauschen. Willst du regelmäßig TÜV machen?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...