Torsten K 56 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 (bearbeitet) Also ein Halteseil mit Schaden ist immer auszutauschen. Gerade wenn du sagst, daß dir die Tragkraft des 27 K nicht mehr ausreicht, gehe ich davon aus, daß du oft an die Grenze kommst, d.h. der Kran maximal belastet ist.Da würde ich kein Risiko eingehen. Wenn du den Kran regelmäßig versetzen willst, dann würde ich Gleise verlegen und einen schienenfahrbaren Kran kaufen.32 K 45 : 4500 kg bis 10,6 m45 K 80: 6000 kg bis 10,6 m48.1 K: 4500 kg bis 11,7 m70 K: 6000 kg bis 12,4 mDer 48 K ist vom montieren her in ca. 4 - 5 Stunden betriebsbereit.Der 70 K dauert noch etwas länger.Die beiden anderen sind auch recht aufwendig, gerade weil sie nur ca. 12 Meter Hakenhöhe haben und jede weiter Hakenhöhe mit Turmstücke geklettert werden muß. bearbeitet 5. Juni 2009 von Torsten K Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 (bearbeitet) danke für die schnelle und ausführliche antwort !will den kran nur im eigenen betrieb verwenden, muß ihn jedoch immer mal versetzen (einige meter).4000 kg sind evtl. fast etwas knapp ?wie weit kann man mit den anderen genannten typen ca 4 - 4,5 to nach außen bewegen ?sind die aufwändiger mit auf und abbau ? was gibt es sonst noch so als günstige sinnvolle alternativen zu den liebherren ?bei meinem 27k hat das obere 28 mm starke "auslegerhalteseil" einen (1) drahtbruch bei der umlenkrolle auf der höhe der kabine ... ist sowas kein problem oder solte man sowas unbedingt möglichst schnell tauschen ? das hat der uvv-mensch entdeckt, der meinte nur "muß man beobachten" ....Also ein angefressenes Halteseil ist doch Alarmstufe ROT - was da passieren kann.... Ich denke auch, man sollte den Kran eher nicht in mangelhaftem Zustand weiterverkaufen, auf die Gefahr, daß bei der Montage was passiert, sondern mit neuem Seil und TÜV - dann erzielt man neben der Sicherheit (insbes. hinsichtlich Personenschäden!) auch einen besseren Verkaufspreis. Den Vorwurf, dass wegen übertriebener Sparsamkeit womöglich jemand zu Schaden kommt, würde ich nicht auf mich nehmen wollen Was einen besser geeigneten Kran angeht: es gibt natürlich jede Menge billigere Krane als Liebherr, aber das ist wie immer im Leben: wer billig kauft, kauft teuer Such Dir doch mal hier oder hier den geeigneten Kran aus und schaue dann, ob Du den bei Liebherr Händlern oder ab und zu sogar über E-Bay oder ander Portale, bekommst - je nach dem, wo Du überhaupt bist in Deutschland. Solltest Du zufällig in Rhein-Main sein, hätte ich da einen guten Tip für Dich bearbeitet 5. Juni 2009 von Form 8A Zitieren
jkolbi 0 Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 also ich muß den kran immer mal zum bauen versetzen und um lagersilos aufzubauen (die haben ca 4 to) .... da währ ein raupenlaufwerk drunter ideal das halteseil fürn 27k soll 300 euro netto kosten ... ist das okay ?also so wie ich das jetzt mit den verschiedenen typen schnalle ist der 40k sehr ähnlich wie der 27k oder ? der auf/abbau geht dann relativ schnell wie beim 27k oder ???? der 48k währ dann warscheinlich ähnlich ? wie aufwändig ist der auf-abbau von nem 45k80 mit ca 20m höhe im gegensatzt zum 40k???? braucht man dann noch einen kran für zusätzliche turmstücke um auf 20m zu kommen oder werden die von unten beim hochschieben mit eingebaut oder wie funktioniert das ?????? oder werden die nur wegen der transportlänge abgebaut ??? (das währ ja bei mir wurst) komm übrigends aus dem landkreis kulmbach (plz 95359 / oberfranken / BAmberg/Bayreuth) .... also wenn da einer einen gößeren gegen einen 27k tauschen will ..... Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 5. Juni 2009 Geschrieben 5. Juni 2009 Raupenunterwagen wäre natürlich ideal. Kostet halt noch einiges, auch bei älteren.300 ? für das Halteseil ist völlig okay. Der 40 K und der 48 K nehmen sich von der Montagezeit nicht viel. Der 40 K wird wohl ein bisschen schneller sein.Der 32 K 45 und der 45 K 80 sind relativ baugleich, nur daß der 45 K 80 mehr Ausladung und mehr Tragkraft hat.Wenn du hieranklickst siehst du Bilder eines 45 K 80 mit ungefähr 20 Meter HH.Die einzelnen Turmstücke werden von unten angeschraubt und der Kran hebt sich dann mit Hilfe einer am Kran befindlichen Hydraulikanlage.Das ist natürlich aufwendiger, gerade wenn du den Kran regelmäßig versetzen willst, dann immer die Turmstücke mittransportieren mußt. Wie gesagt, bei diesen Kranen würde ich mir überlegen, Gleise zu verlegen.Hier mal ein Bild eines 48 K. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.