Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.982

Recommended Posts

Geschrieben

...bitte mehr Bilder vom 22K!

Gruß
Daniel

Kann ich gelegentlich noch liefern biggrin.gif smile.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

• 2 months later...
Geschrieben
hallo zusammen, bin neu hier.
hab einen 27k der mir jedoch so langsam zu klein wird.

hab ein paar fragen für kenner:
passt ein fahrgestell von einem 22K32 bj 72 an einen 27k bj 79 (ist das der geliche anschluß ???) und würde dies dann auch an einen 40-50-60k passen ???

wieviel m reichweite hat man mit 4to (und 4,5to) vom 40, 50, 60 k ?
suche irgendeinen günstigen großen kran (ca bj 80 ?).... und ich hab noch nicht viel ahnung davon ... bzw weiß nicht was für macken die kräne alle haben bzw was für kräne mind. 4 to heben.
beim 27k ist der hubmotor zu schwach und brennt irgendwann durch (hatte meiner und hab auch noch zwei andere gefunden mit genau diesem problem (neu wickeln kommt auf ca 800 euro, hoffe der ist morgen fertig)

...
währ schön wenn ihr mich etwas beraten könnt ....

danke

mfg
jkolbi

Geschrieben
Hallo erstmal und willkommen hier.

Die Achsanschlüsse vom 22 K 32 passen an einen 27 K, 32 K 45, 33 K, 35 K, 40 K, 45 K 80, 50 K und noch einigen anderen.
Das Problem bei dem einen oder anderen Gerät ist, daß die Vorderachse Zwillingsbereift sein sollte / muß.
Bei dem ein oder anderen Kran braucht man auch einen Adapter.

Wenn du einen Kran Anfang der 80iger mit mind. 4000 KG max. Tragkraft haben willst stehen dir folgende Geräte zur Verfügung:

32 K 45: 4500 kg, Ausladung 30 Meter, dabei noch 1100 kg
40 K (Baujahr Anfang 80): 4000 kg, Ausladung 37,5 Meter, dabei noch 850 kg
48 K: 4500 kg, Ausladung 40 Meter, dabei noch 850 kg
45 K 80: 6000 kg, Ausladung 37 Meter, dabei noch 1300 kg

Natürlich gibt es noch die größeren Geräte wie 50 K, 60 K, 70 K u.s.w. die aber doch noch vergleichsweise teuer sind (50 K) und z.T. auch sehr aufwendig in der Montage sind. (70 K)

Meine Empfehlung ist ganz klar der 40 K. Der ist auf www.bauportal.com regelmäßig zu guten Preisen zu haben. Die 4000 kg hebt er bis 11,3 Meter. Er ist robust, gut zu transportieren und zu montieren.

Solltest du noch spezielle Fragen zu dem ein oder anderen Kran haben, gib einfach Bescheid.
Geschrieben
danke für die schnelle und ausführliche antwort !
will den kran nur im eigenen betrieb verwenden, muß ihn jedoch immer mal versetzen (einige meter).
4000 kg sind evtl. fast etwas knapp ?
wie weit kann man mit den anderen genannten typen ca 4 - 4,5 to nach außen bewegen ?
sind die aufwändiger mit auf und abbau ?

was gibt es sonst noch so als günstige sinnvolle alternativen zu den liebherren ?

bei meinem 27k hat das obere 28 mm starke "auslegerhalteseil" einen (1) drahtbruch bei der umlenkrolle auf der höhe der kabine ... ist sowas kein problem oder solte man sowas unbedingt möglichst schnell tauschen ? das hat der uvv-mensch entdeckt, der meinte nur "muß man beobachten" ....

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...