Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Und noch ein Seilbagger-Rätsel.... nicht wirklich schwer zu "erraten", was es ist ohmy.gif

Offenkundig mit besonders feinfühliger Steuerung, die bei dem Fototermin wohl demonstriert werden sollte. Mit einer einzigen Schaufelfüllung einen 18-Tonner komplett beladen, ohne daß etwas danebengeht kreisch.gif

Recht filigran wirkt der Henschel HS 3-125 AK von 1958 neben dem elektrisch betriebenen Monster:


Unbenannt_Scannen_65a_90.jpg


Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
tippe mal auf Demag....U34...(?)
MfG
shan
baggergalerie.blogspot.com

bearbeitet von shan
Geschrieben
joa.... eusa_think.gif

schon nicht schlecht top.gif

aber es geht noch besser....
Geschrieben
Hallo zusammen,

der U34 war ein Dampfbagger der U35 hingegen hatte Elektroantrieb, wenn die knapp 7cbm Schaufel des
U 35 ausgereicht hat um einen HS 3-125 zu beladen hatte dieser aber einen kleinen Kipper.

Grüße
Geschrieben
Moin!

Angeblich soll es den U 34 auch mit Elektro-Antrieb gegeben haben - allerdings ist er vom Schaufelinhalt definitiv zu klein, um hier in Frage zu kommen.

Somit handelt es sich um einen Demag U 35, der vermutlich mit dem Inhalt einer Schaufel den HS 3-125 AK vollgeladen hat.

Das heißt aber keineswegs, daß die Kippbrücke "klein" war. Rechnen wir mal nach.... 4,2 m Länge x 2,2 m Breite x 0,6 m Bordwandhöhe ergibt einen Inhalt von 5,544 m³. Das war für die damaligen Seebohm-Dreiachser absoluter Standard - auf der Straße waren das aus technischen Gründen gerade mal 16-Tonner (also nicht mal halb so viel wie der HS 34 TAK!). Theoretisch wären zwar 18 t zulässig gewesen, jedoch nur mit 6 Tonnen pro Achse, und das war auf der Vorderachse schlichtweg nicht unterzubringen. Abseits öffentlicher Straße war zwar eine höhere Auslastung der Hinterachsen möglich - aber eben auch nur 14 Tonnen statt der erlaubten 12 Tonnen. Womit wir bei einem GG von 18 Tonnen landen und feststellen, daß die Brücke dafür sinnvoll dimensioniert war.

Nicht einfach zu verstehen, die späten 50er Jahre mit ihren - vom Gesetzgeber aufgezwungenen - technischen Kapriolen kreisch.gif


Gruß wave.gif

Andreas

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...