Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.885

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern konnten wir einen weiteren Lkw bei uns begrüßen. Während MAN eine eher kleinere Fangemeinde besitzt nimmt sich der große Lkw weniger Bescheiden aus.
Der Lkw wurde im Januar 1973 im Steinbruch Dörlfinger in Marzell-Malsburg in Betrieb genommen und blieb Zeit seines Lebens dort. Wärend er bis 1980 zugelassen war und auch dort im Winterdienst als Schneepflug eingesetzt war, wurde er anschließend per Sonderzulassung nur noch gelegentlich im Zuge des innerbetrieblichen Verkehrs auf der Straße eingesetzt. Bis in den August letzten Jahres versah die betagte Maschine noch zuverlässig ihren Dienst, bis sie durch einen moderneren MAN abgelöst wurde. Der Lkw verbrachte die Zeit daraufhin im Schuppen bis er nun durch ein Mitglied der IghB übernommen wurde und von Süd- nach Nordbaden umgesetzt wurde.
Trotz der vielen Jahre im Einsatz präsentiert sich die Maschine technisch und äußerlich in einem sehr guten und gepflegten Zustand und die Mängelliste zur nächsten HU ist dementsprechend kurz.

P1080709k.jpg



Von seiner Sonnenseite zeigt sich der Lkw hier an seinem ursprünglichen Domizil

P1080710k.jpg




P1080711k.jpg



Unverbeult präsentiert sich die Frontpartie. Hier erkennt man, das sich MAN bereits den Wettbewerb einverleibt hat.

P1080712k.jpg



Kleiner Mangel: Beim Rückwärtsfahren hat ein unachtsamer Fahrer die Tür abgerissen. Für die Instandsetzung wurde ein Fenster ins Blech geschnitten, welches bisher nur mittels eines Folien-Flickens abgedeckt war. Nachdem das Fahrzeug gestern überführt wurde, wurde heute bereits das Original-Blech wieder eingesetzt und nachlackiert.

P1080716k.jpg



Über der Stoßstange rechts vorne erkennt man die Anschlüsse für den Schneepflug.

P1080706k.jpg



Der Meiller-Dreiseitenkipper von hinten. Nachträglich wurde eine automatische Klappenöffnung beim Kippen montiert.

P1080852k.jpg



Unter der riesigen Haube verbirgt sich der wassergekühlte 6-Zylinder mit 216 PS.

P1080856k.jpg



Ein weiteres kleines Übel ist der Ölverlust am Lenkzylinder. Aber auch leicht zu beheben

P1080867k.jpg



Schlichtes und übersichtliches Armaturenfeld - der Tacho ist irgendwann bei 51000 km stehengeblieben. Ein weiterer Punkt auf der ToDo-Liste

In nächster Zeit sollen die für die HU notwendige Mängelbeseitigung durchgeführt werden und das Fahrzeug bis auf weiteres im schönen Original-Zustand belassen werden.

Auf der Rückfahrt wurden im Handschuhfach sogar noch die Original Dienstpläne für den Winterdienst mit Streckenverzeichnis aus den frühen 70er Jahren gefunden. Damit ist auch sehr viel über den Einsatz des Fahrzeugs überliefert. bearbeitet von Stefan

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hier präsentiert sich die Maschine in ihrem neuen Domizil

P1090055k.jpg



P1090057k.jpg



Auch der Kipper funktioniert
Geschrieben
Während MAN eine eher kleinere Fangemeinde besitzt..

Wie? Kleine Fangemeinde? Also ich wäre einer smile.gif Allerdings mehr aus dem Bauch heraus und im Prinzip auch nur einen Tick über allen anderen alten und modernen Maschinen. Hauptsache irgendwas mit Motor kreisch.gif

Danke für die ausführliche bebilderte Vorstellung top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...