Gissmo 0 Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo Forum,wir transportieren für unsere Baustellen im Wasserbau des öfteren Schüttgut mit einer Kantenlänge >60 cm (Grauwacke-Felsbrocken) mit einem offenen MAN 18280. Bisher wurde der LKW mit einem Radlader bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen und dann gefahren. Nun hat mir ein schlauer Baustoffhändler gesagt, das sei so nicht zulässig. Jeder einzelne Stein müsse gegen Verrutschen auf der Ladefläche gesichert sein. Wie soll das denn gehen? Ich kann doch nicht jeden Stein mit ein oder zwei Zurrgurten befestigen? So viele Aufnahmepunkte hat der LKW ja garnicht. Daher meine Frage: bis zu welcher Kantenlänge ist Schüttgut ein Schüttgut? Kleinere Schüttgüter wie Sand oder Kies werden von uns abgedeckt. Aber wie verhält sich das mit Felsbrocken? Hat da jemand Erfahrung?Gruß, Gissmo Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Hilft vielleicht nicht viel weiter, aber bei Brennholz ist die Polente der Meinung das da ein Netz drüber muß.Bei derartigen Steinen witzlos, es sei denn Ihre habt ein Stahlnetz. Abhilfe: Nur noch so hoch laden, daß man die Ladung nicht mehr sehen kann, ggf. Bordwände erhöhen. Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Ist auch Thema in anderen Foren...klickmichklickklick Zitieren
Maulwurfmax 2 Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo Gissmo,schau mal hier so sollste es laut Polizei bei größen machen : Ladungssicherungskreis ``Rolling Stones``ich sag mal so, solange die Ladung nicht über die Bordwand steht und Formschlüssig geladen wurde kann man eigentlich nicht Meckern.Vieleicht kanst du ein Foto machen wo man sieht wie er beladen ist.Gruß Maulwurfmax Zitieren
steamshovel 1 Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 das kommt , unter anderem , auch auf die Ausführung der Bordwände an , bzw. darauf wieviel Last diese abfangen können . Bei einem unserer Rohrlieferanten(duktile Wasserrohre) wurde bei einer Kontrolle zusätzliches festzurren verlangt obwohl die Rohre paketiert und die Rohrpakete formschlüssig geladen waren. Laut Aussage der Polizei sei das aber unzureichend auf Grund der Bordwände aus Aluminium Ich würde auf jeden Fall möglichst formschlüssig laden und Antirutschmatten unterlegen. Zurren unter Zuhilfenahme von Bohlen und Kanthölzern sollte möglich sein ( wenn man vorausschauend läd - macht zwar zusätzliche Arbeit , aber immer noch besser als Punkte zu kassieren . Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.