Elektus 0 Geschrieben 26. Mai 2009 Geschrieben 26. Mai 2009 Grüß Euch!Ihr seid meine letzte Chance diesen Kran vom Schrotter zu bewahren.Ich habe einen 80 HC Kran mit einem ELMAG - 2 Gang Hubgetriebe. Meine Frage an Euch: Hat jemand Daten oder Unterlagen über dieses Getriebe bzw. über die Lamellenkupplung?Welche Spannung hat die Kupplung? Da vom Spannungskonstanthalter 110 V ~ zum Gleichrichter gehen, müßten theretisch ca 50 V = die Kupplungsspullen sein?Was für Widerstände werden den Stufenschütze benötigt?Ersuche um Antworten!mfgElektus Zitieren
Holzkran27 0 Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Hallo, Elektus!Dein Elmag- Problem muß nicht unbedingt eine große Sache sein. Die Elmag- Kupplungen werden mit 24V= Nennspannung betrieben. Hierfür liefert der Spannungskonstanthalter eine Wechselspannung von recht genau 31,00 Volt AC. Durch den Selengleichrichter hast Du etwas Verluste, so daß die Spannung unter Last bei 27- 28 V DC liegt. Nun kommt es auf die Symptome an, die Dein Hubwerk zeigt. Es gilt mehrere Punkte zu überprüfen:Ausgangsspannung Spannungskonstanthalter 31,00 V AC (unter Last, "eingeschaltete Kupplung")? Wenn nicht, dieser defekt (oder evtl. nur einer der Kondensatoren hinter der Spule)Gleichspannung nach dem Gleichrichter unter Last 27- 28V= ? Wenn nicht Gleichrichter defekt.fließt ein Strom durch die Kupplung? (Der Stromfluß wird durch zwei Stromrelais überwacht, wenn Unterbrechung vorhanden stoppt WiW und Bremse fällt ein) Wenn Huberk zunächst startet, dann aber sofort, oder immer öfters diese Abschaltung erfolgt könnte eine Stromzuführungskerze verschlissen sein. Wenn Störung nur selten auftritt beobachte mal das entsprchende Stromwächterrelais (sind schwarz und sitzen im S2 oben links- glaube ich) Meist läßt sich dann der andere Elmag noch einlegen. (diese werden unter dem Deckel, der mit ca. 20 M6-er Schräubchen,5er Inbus, verschlossen ist zugänglich.) Man klemme sie ab, mittels 22er Steckschlüssels drehe man sie vorsichtig heraus und kontrolliere, ob die Messingteleskope noch mind. 10mm hubweg haben. (Neu ca. 15mm; defekt: ca. 5mm). Wenn Kerzen verschlissen sind unterbricht der Kontakt eben meist erst bei Bewegung, da die Messingteleskope nicht mehr mit dem blanken, silbernen Schleifring der Elmag- Kupplung in Berührung kommen. Auf die blanke Oberfläche dieser Schleifringe ist zu achten!Falls das nichts hilft gebe doch mal die Stromlaufplan- Nummer an (steht am S2 = Hubwerksschaltschrank seitlich links und beginnt mit SS 4005- xxxxx) Fährst Du von der Kabine? Sind die Steuerleitungs- Steckkontakte (48pol. Stecker an linker Seite vom S2) noch in Ordnung?Sind die Endschalter der Gangabsicherung (oben in der Turmspitze) noch OK?Die Läuferwiderstände bei diesem WiW dürften verschieden sein, meist zundern die dicken ab, wenn viel in den langsamen stufen gefahren wird. Sind die Läuferschützkontakte (HK42A ff. ect OK?). Schalten alle Zeitrelais durch? Arbeitet die Wirbelstrombremse? (anderer Stromwächter, HF5A oder so) Achtung! hier 200 V = !!!Grüße aus dem Spessart Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Grüß Euch!Ihr seid meine letzte Chance diesen Kran vom Schrotter zu bewahren.Ich habe einen 80 HC Kran mit einem ELMAG - 2 Gang Hubgetriebe. Meine Frage an Euch: Hat jemand Daten oder Unterlagen über dieses Getriebe bzw. über die Lamellenkupplung?Welche Spannung hat die Kupplung? Da vom Spannungskonstanthalter 110 V ~ zum Gleichrichter gehen, müßten theretisch ca 50 V = die Kupplungsspullen sein?Was für Widerstände werden den Stufenschütze benötigt?Ersuche um Antworten!mfgElektusHallo Elektus, wenn ich mich nicht irre, habe ich die zugehörige dicke Mappe mit allem Zipp und Zapp - wenn Dir das helfen würde, schreib mir am besten ne PN und werde gern mal suchen gehen Vielleicht kannst Du ja ein paar tolle fotos von Deinem Schätzchen einstellen ? Zitieren
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