Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.055

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo an die Runde,

ich suche nach einem bestimmten Auto-Krantyp, der so wie ich mich noch erinnern kann bei der Firma A. Scholpp eingesetzt war.

Leider kann ich mich nur noch schwach an den Kran erinnern.Allerdings viel mir auf, das dieser Kran(vermutlich ein Gottwald), von einem zweiten(Teleskopkran) aufgebaut wurde.
Was mich jedoch verwunderte, war das dieser Kran zum Bau eines zweistöckigen Wohnhauses eingesetzt wurde.

Um welchen Typ könnte es sich wohl handeln, zumal ja sonst immer Teleskopkräne zum Bau von Wohnhäusern eingesetzt wurden und werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sich bei den Fertigteilen die montiert wurden,eventuel auch um vorgefertigte Massivwände(aus Bausteinen)handelte.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss Mike
  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Kränchen
Geschrieben

Hallo an die Runde,

ich suche nach einem bestimmten Auto-Krantyp, der so wie ich mich noch erinnern kann bei der Firma A. Scholpp eingesetzt war.

Leider kann ich mich nur noch schwach an den Kran erinnern.Allerdings viel mir auf, das dieser Kran(vermutlich ein Gottwald), von einem zweiten(Teleskopkran) aufgebaut wurde.
Was mich jedoch verwunderte, war das dieser Kran zum Bau eines zweistöckigen Wohnhauses eingesetzt wurde.

Um welchen Typ könnte es sich wohl handeln, zumal ja sonst immer Teleskopkräne zum Bau von Wohnhäusern eingesetzt wurden und werden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sich bei den Fertigteilen die montiert wurden,eventuel auch um vorgefertigte Massivwände(aus Bausteinen)handelte.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss Mike

Hallo Spidermike,

wenn ich es richtig deute, ist das schon ein ganze Weile her wo Du das gesehen hast. eusa_think.gif

In den 1960 er und auch 1970 er Jahren war es nicht unüblich einen Gittermastautokran wie zum Beispiel einen Gottwald AK 70 AK 75 oder AK 150 unter Verwendung eines kleinen Teleskopkrans aufzustellen, die ja in den 60er Jahren verstärkt auf den Markt kamen.

Teleskopkrane wie z.B der AMK 45 von Gottwald oder diverse Modelle von Coles kamen hierbei zur Anwendung.

Auch Scholpp hat damals viele Gottwald Gittermastkräne gehabt und ich meine, auch einige Coles Teleskopkräne.

Auch auf Hausbaustellen wurden früher zahlreich Gittermastkräne eingesetzt zur Montage von Fertigdecken und Wände.

In diesem Zusammenhang kann ich Dir die Bücher smile.gif Gottwald, 100 Jahre Bagger-Krane-Rammen Band 1 und 2 von Wolfgang Weinbach smile.gif wärmstens empfehlen.
Diese Bücher sind mit das Beste an technischer Literatur bezüglich Kräne überhaupt, zudem Gottwald Technologien und Konstruktionen entwickelte, die noch bis Heute im Kranbau verwendet werden. top.gif

Kränchen wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...