Yumbo 82 Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Ich finde es schon richtig die korrekten Begriffe zu verwenden. Und zwischen Bagger und Radlader können heute sogar die meisten Kinder unterscheiden. Dazu tragen die vielen Siku,Playmobil und Lego Sachen bei. Dort wird großer Wert auf die richtige Begrifflichkeit gelegt. Und die Kataloge dieser Firmen werden von Kindern gerne als Lektüre verwendet. Das bildet also ungemein.Radlader und Raupen wurden bis zu den 60er Jahren übrigens Flachbagger genannt. (Siehe Fauner und Garbots) Und die korrekte Bezeichung für große Hebezeuge im Plural ist Krane und nicht Kräne (was heute umgangssprachlich aber akzeptiert wird).So, jetzt genug kluggeschissen... Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Auch wenn die ganze Diskussion vielleicht ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht, stimme ich meinen Vorrednern zu, wenn sie sagen, dass es nicht zuviel verlangt sei, in der Öffentlichkeit ein wenig mehr Sorgfalt in der Bezeichnung solcher Maschinen walten zu lassen.Immerhin scheint es ja auch keine Probleme zu geben, einen Hubschrauber von einem Flugzeug zu unterscheiden, obwohl beides Fluggeräte sind. Ebenso eklatant halte ich den Unterschied zwischen einem Bagger und einem Radlader.Unabhängig davon begrüße ich aber natürlich die Tatsache, dass gelegentlich im Fernsehen derartige Beiträge gebracht werden und großem Publikum ein kleiner Einblick in die Welt der Baumaschinen ermöglicht wird. Niels-Baumafreddi Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 also mein lütte kann mit seinen 3 jahren schon nen bagger von einem radlder unterscheiden....ich musste etwas schmunzeln bei der letzten U untersuchung....als die Schwester ihn fragte was denn das auf dem bilderbuch sei und er antwortet "ein radlader" - obwohl bagger unter dem radladerbildchen stand.. ich bin auch der meinung das das noch zur allgemeinbildung gehört... der unterscheid zwischen auto und lkw ist ja auch (fast) allen kindern bekannt..... Zitieren
rakun 5 Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Tja, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Bei meinem Junior (ist 2 Jahre alt) ist es der "Ratter" (Radlader), der "Packa" (Bagger), der "Elki" (LKW) und der "Bupp Bupp" oder "Gekker" Traktor). Zitieren
baggersepp 0 Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Ich finde es schon lustig, worüber jetzt hier diskutiert wirdBin aber voll Meinungskonform mit z.B. yumbo, Baumafreddi, oder Fumakilla. Ich fand die Wette bei "Wetten dass" trotzdem fad und vor allem den Fahrer peinlich. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.