Michaela_84 0 Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo,Ich bin seit 2005 Bauingenieurstudentin und interessiere mich für den Gleisbau. Da ich im Studium nur eine Bahnbau-Vorlesung hatte, konnte ich mir kein so gutes Bild von all den Tätigkeiten im Gleisbau machen, die mich vielleicht später erwarten würden.Vor allem aber interessiert mich, wieviel man am Anfang, also als frische Bauleiterin/Bauleiter verdient, und ob der Bereich mit einem späteren Familienleben vereinbar ist.Ist der Gleisbau zukunftssicher, hat man evtl. bessere Chancen im Ausland (Österreich/Schweiz)?Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.Danke schon mal im Vorraus, Michaela Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 21. Mai 2009 Geschrieben 21. Mai 2009 Über den Verdienst kann ich nichts sagen, denn ich bin kein Indschinöhr. Zur Branche: Nach dem das Geld zu Zeiten der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit üppig geflossen ist, ist die Branche danach in ein Loch gefallen. Unlängst sind einige Mittelständler von Konzernen geschluckt worden, nachdem sie in finanzielle Schwierigkeiten kamen. Ansonsten kann man sagen es läuft, wenn auch auf niedrigem Niveau. Zitieren
kyron5 2 Geschrieben 22. Mai 2009 Geschrieben 22. Mai 2009 Meiner Meinung nach ist das kein besonders familienfreundlicher Job, da ja ein großteil der Gleisbauarbeiten im Bestand und somit unter Betrieb und in Sperrpausen stattfindet. und so wie ich das immer mitbekomme sind die Sperrpausen bei wenig verkehr, also nachts und feiertags. Außerdem seh ich da (korrigiert mich wenn ich falsch liege) eine hohe nervliche Belastung, denn jede Sperrpause hat ein Ende, und wenn man da net fertig wird weil irgendwas nicht funktioniert, fängt man bestimmt ein wenig zum rotieren an. Aber dass es ansonsten Spaß macht, kann ich mir durchaus vorstellen, weil da keine Baustelle wie die andere ist.Grüße Stefan Zitieren