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Mit dem Michelin XHA2 bringt der Reifenhersteller einen neuen Reifen für Radlader, Grader und Raddozer auf den Markt. Der neue Standardreifen für den universellen Einsatz auf Asphalt, Ton, Schlamm, Sand und Erde löst den seit 1987 weltweit erfolgreichen Typ Michelin XHA ab.

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Eine spezielle Gummischicht schützt die Reifenflanke des Michelin XHA2 zusätzlich gegen
Rissbildung und Schnittverletzungen, wie sie scharfkantige Steine verursachen können.


Dank seiner Robustheit und der hohen Laufleistung soll der neue Reifen besonders wirtschaftlich sein. Darüber hinaus verfüge er laut Hersteller über große Sicherheitsreserven und verursache etwa 50 Prozent weniger Vibrationen. Der neue EM-Reifen kommt ab Mai 2009 zunächst in der Dimension 26.5 R25 auf den Markt, im Juli 2009 folgt die Dimension 23.5 R25.

Die Erhöhung der Profiltiefe (im Vergleich zum Vorgängermodell um neun Prozent) soll die Laufleistung des Reifens verbessern und soll so gerade Kunden der preissensiblen Baubranche entgegenkommen. Die neue Anordnung der Gürtellagen erleichtere die Runderneuerbarkeit der Karkasse und trage dazu bei, Betriebskosten zu senken. Um Ausfallzeiten durch Reifenschäden zu vermeiden, wurde der neue Reifen mit einem extrarobusten Schutzring an der Reifenschulter ausgestattet. Eine spezielle Gummischicht schützt die Reifenflanke des Michelin XHA2 zusätzlich gegen Rissbildung und Schnittverletzungen, wie sie scharfkantige Steine verursachen können.

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Die Erhöhung der Profiltiefe verbessere die Laufleistung des Michelin XHA2 und komme gerade
Kunden der preissensiblen Baubranche entgegen.


Die Auflagefläche ist bei dem neuen Michelin Reifen um bis zu 25 Millimeter breiter als bei seinem Vorgängermodell. Dadurch verteilen sich die Radlasten auf eine größere Fläche und erhöhen die Stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs. Zusätzlich steigert die breitere Lauffläche besonders auf losem Untergrund und Geröll die Haftung. Verstärkte Reifenschultern und -flanken aus einer besonders kerbzähen Gummimischung reduzieren darüber hinaus das Risiko von Schnittverletzungen und einem daraus resultierenden vorzeitigen Reifenausfall. Durch die asymmetrisch versetzten Profilblöcke ist es laut eigenen Aussagen den Michelin Technikern gelungen, über 50 Prozent der auftretenden Vibrationen zu eliminieren. Das erhöhe nicht nur den Komfort für den Fahrer, sondern schont zusätzlich die Baumaschine.

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Dank seines niedrigen Rollwiderstands, der Kraftstoffeffizienz
und seiner Gummimischung schont der Michelin XHA2 zusätzlich
die Umwelt.


Die Langlebigkeit des EM-Pneus leistet ebenso einen Beitrag zur Entlastung der Umwelt wie die Runderneuerbarkeit der Karkasse. Denn insgesamt würden dadurch mehr Betriebsstunden pro Reifen geleistet. Das spart wertvolle Rohstoffe und reduziert zusätzlich die Kosten. Wie alle neuen Reifen von Michelin kommt der XHA2 ohne den Zusatz von gefährlichen aromatischen Ölen aus und wird ausschließlich in Werken produziert, welche die strengen Umweltauflagen nach DIN ISO 14001 erfüllen.

Der Michelin XHA2 wurde im April 2009 auf der Baumaschinenmesse Intermat in Paris erstmals der Fachpresse und dem Publikum präsentiert. Ab Mai 2009 kommt der neue, schlauchlose Pneu zunächst in der Dimension 26.5 R25 XHA2TL ? einer der wichtigsten Reifengrößen im L3-Segment ? auf den Markt. Ab Juli 2009 folgt der XHA2 in der Dimension 23.5 R25 XHA2TL, ab 2010 baut Michelin das Angebot um die beiden Größen 20.5 R25 XHA2 TL und 29.5 R25 XHA2 TL aus.

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Der Michelin XHA2 verfügt laut Hersteller über große Sicherheitsreserven und soll etwa 50 Prozent
weniger Vibrationen verursachen.


Reifengrößen MICHELIN XHA2:
  • 26.5 R25 XHA2 TL: Mai 2009
  • 23.5 R25 XHA2 TL: Juli 2009
  • 20.5 R25 XHA2 TL: ab 2010
  • 29.5 R25 XHA2 TL: ab 2010

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Der neue Michelin XHA2 ist ein Standardreifen für den universellen Einsatz auf Asphalt, Ton,
Schlamm, Sand und Erde.


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(Fotos: Michelin)

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Gast StreetHeizer4fun
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

sind ja viele Vorteile die der Reifen gegenüber seinem Vorgänger bietet. Wie verhält es sich denn mit dem Prei-Leistungs-Verhältnisses? Ist er kostenintensiver als das Vorgängermodell? Die Lebensdauer der Reifen hält ja normalerweiße mit der eines Laders mit, sind die Vorteile so massiv, das sich ein Umrüsten lohnt?
Gibt es schon Praxiserfahrung, spürt man denn Unterschied überhaupt?


Ich glaube der Reifen wird nach und nach denn Vorgänger ablösen, wenn Neumaschinen mit diesen Reifen als Standard ausgerüstet werden.


MfG bearbeitet von handreas

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