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Kuhn Baumaschinen konnte jetzt zwei neue Muldenkipper Komatsu HM 300-2 an die österreichische Bergbauabteilung von Knauf liefern.

Was hat Knauf, bestens bekannter und renommierter Gipskartonplatten-Hersteller, mit Bergbau zu tun? Bevor man Platten fertigen kann, benötigt auch Knauf Rohstoffe. Die gewinnt das Unternehmen für Österreich im Tagebau in Bruck, Spittal und neuerdings auch in Hall. Für die dort anfallenden Transportarbeiten sind robuste und zuverlässige Maschinen nötig.

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Im Tagebau sind die knickgelenkten Komatsu HM 300-2 in ihrem Element. Sie fahren mit ihren bis zu 16,6 m³ fassenden Mulden im Steinbruch den Abraum und genauso den Rohstoff für die Gipsproduktion. Eines der wichtigsten Kriterien beim Maschinenkauf ist für Knauf die Wirtschaftlichkeit. Hier schlägt zunächst der Spritverbrauch des Komatsu Ecot 3 Motors zu Buche, der auch bei hohem Drehmoment mit niedrigem Verbrauch arbeiten soll. Die Fahrer können zudem zwischen dem Economy- und dem High Power-Status wählen. Vollbeladen und im bergigen Gelände heißt es volle Kraft, während beim Versetzen oder bei Leerfahrten die sparsamere Economy-Stufe der 329 PS ausreichend Schub bietet.

Auch bei der Wartung ist Knauf vom Komatsu HM 300-2 überzeugt: der Ölwechsel ist bei Motor und Getriebe nur alle 500 Betriebsstunden fällig, um die Filter müssen sich die Fahrer erst alle 1000 Stunden kümmern. Hinweise liefert das Komtrax-Überwachungssystem, aber vor allem das Gespür und die Aufmerksamkeit der Fahrer. Bei Knauf ist es üblich, dass jedes Fahrzeug einem Fahrer zugeordnet ist. Er trägt die komplette Verantwortung für ?seine Mulde". Den Zugang zu den Wartungspunkten hat Komatsu durch das kippbare Führerhaus erleichtert. Das Knick-Pendelgelenk ist übrigens wartungsfrei und auch das gekapselte Bremssystem mit im Ölbad laufenden Lamellenbremsen kommt mit minimalem Wartungsaufwand zurecht.

Die vollklimatisierte Kabine bietet laut Komatsu inklusive einem vollwertigen Beifahrersitz fast mehr als Pkw-Komfort. Der luftgefederte Fahrersitz lässt sich mehrfach verstellen und an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Auch Lenkrad und Pedale sind verstellbar.

Der Komatsu HM 300-2 bietet durch die großen Seitenscheiben und die durch ein Gitter geschützte Heckscheibe eine gute Rundumsicht. Vier Rückspiegel und drei zusätzliche Unterbodenspiegel minimieren den toten Winkel. Zudem ist eine Heckkamera serienmäßig eingebaut.

Das sichere Fahren unterstützt auch das K-Atomics Getriebe, mit dem Komatsu auch den HM 300-2 ausgestattet hat. Es soll sanfte und ruckfreie Schaltvorgänge garantieren.

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Artikel: Komatsu HM 250-2

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weitere Fotos: Komatsu HM 300 Dumper

(Foto: Komatsu)

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